Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » laufmasche » bananenflanke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


WM-Tippspiel !?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11195

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 03 Jun 2006, 19:42
Beitrag
Antworten mit Zitat

step @ Sa, 03 Jun 2006, 17:10 gab folgendes von sich:
Ist ein Tipp auf Unendschieden (z.B. Tipp: 2:2 Spiel: 4:4) dann die richtige Tordifferenz oder nur die richtige Tendenz?

Ohne daß ich jetzt das Tippspiel selber programmiert hätte, aber rein mathematisch sollte ein Unentschieden der richtige Tordifferenz (= 0) entsprechen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11195

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 08 Jun 2006, 10:03
Beitrag
Antworten mit Zitat

So, die finale Version des Tippspiels ist auch installiert, ich werde u.U. noch ein paar fluffige Addons dazuwerfen, wenn ich die Zeit finde, aber das Teil sollte jetzt fehlerfrei laufen !

Geplante Erweiterungen:
- Fertigstellung meiner "Erinnerungsmaschine", die Mails rausschickt, wenn jemand am Spieltag für die aktuellen Begegnungen noch nicht getippt hat

- Einsicht in die Tipps der anderen Spieler, sobald das Spiel angefangen hat

- Verschärfung der "Tipptoleranz", so daß nicht zu Spielbeginn sondern schon 5 oder 10 min. vorher nicht mehr getippt werden kann, falls die Serverzeit mal nicht genau stimmt und in der ersten Minute bereits ein Tor fällt


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11195

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 08 Jun 2006, 15:14
Beitrag
Antworten mit Zitat

Nochmal zur Elfmeterregelung, gerne zur Diskussion:

Bisher war es so geplant, daß die Differenz beim ES auf das Unentschieden-Ergebnis nach regulärer Spielzeit (90 o. 120) draufgerechnet wird, steht es also am Ende 7:6, vor dem ES aber 2:2, wäre das eingetragene Ergebnis 3:2, damit man mit einem "normalen" Tipp auch noch richtig liegen kann.

Frage ist jetzt: muß das sein ?
Wenn ich das "korrekte" Endergebnis eintrage, bekommen die Leute mit der richtigen Tordifferenz und dem richtigen Sieger ja immer noch die Punkte, bei einem Spiel mit ES werden dann halt nur die vollständig korrekten Tipps weniger.

Demnach könnte ich also ruhig die korrekten Ergebnisse eintragen, die Chance, Punkte abzuräumen, ist ja für alle dieselbe.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 08 Jun 2006, 16:55
Beitrag
Antworten mit Zitat

Sieg im ES heßt doch eigentlich, dass beide Mannschaften gleichwertig waren und eigentlich eine Art sprotliches Los entscheiden muss.

Daher fände ich es irritierend, wenn jemand, der 4:1 getippt hätte, die volle Punktzahl bekommt, weil die Mannschaften nach 120 Min 1:1 und hernach 3:0 im ES gespielt hätten...

Ich dachte immer, das Ergebnis nach 120 min sei maßgeblich, das ES nur zweitrangig.

Aber egal welche Lösung - Reibung gibt es immer.

Ist beim ES ja auch nicht anders, da gewinnt nicht immer die bessere, sondern oftmlas die glücklichere Elf...!


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 11195

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 08 Jun 2006, 22:02
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Do, 08 Jun 2006, 16:55 gab folgendes von sich:
Ich dachte immer, das Ergebnis nach 120 min sei maßgeblich, das ES nur zweitrangig.

Du hast natürlich recht, das Problem ist nur: es muß nach der Vorrunde für jedes Spiel einen Gewinner geben, sonst kann das Tippprogramm nicht funktionieren.
Egal also, wie das Ergebnis zustande gekommen ist, ich denke, ich werde dann doch das "richtige" Endergebnis eintragen, da sich für jeden die Chancen identisch verringern.

Die Überlegung, statt 8:9 nur 2:3 einzutragen (wenn es vor ES 2:2 gestanden hat), entsprang der Idee, mehr Leuten einen vollständig korrekten Tipp zu ermöglichen - wenn der aber für alle gleich unmöglich ist, ist die Chancengleichheit wieder hergestellt.

Ob also Elfmeterschießen mit Glück und/oder Nerven und/oder irgendwas anderes zu tun hat, ist in diesem Fall zu vernachlässigen, das Tippspiel benötigt für das "Weiterkommen" einer Mannschaft einen Sieger, daher kann kein Unentschieden eingetragen werden.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11195

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 15 Jun 2006, 16:59
Beitrag
Antworten mit Zitat

Habe gerade die Punktzahl für den richtigen Weltmeistertip von 25 auf 15 gekürzt.
Wenn man sich bei den bisherigen Tips ansieht, wie schwer es ist, das korrekte Ergebnis zu tippen und dafür 5 Punkte einzustreichen, halte ich es für zu heftig, wenn man durch den WM-Tip fünf komplett richtige Spiele wettmachen kann.

Wäre auch zu diskutieren, ob man den WM-Tip nochmal "öffnet" und bis zum Ende der Vorrunde erlaubt, den Tip noch zu ändern ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
bumpi



Beiträge: 499

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 15 Jun 2006, 21:38
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Do, 15 Jun 2006, 16:59 gab folgendes von sich:
Habe gerade die Punktzahl für den richtigen Weltmeistertip von 25 auf 15 gekürzt.

...

Wäre auch zu diskutieren, ob man den WM-Tip nochmal "öffnet" und bis zum Ende der Vorrunde erlaubt, den Tip noch zu ändern ...


Wie wär´s mit 25 Punkten für den von vornherein richtig getippten WM und 15 Punkten für einen nachträglich geänderten?

Mittlerweile haben sich so viele unerwartete Dinge zugetragen, daß ein von vornherein richtiger Tipp ohnehin eher unwahrscheinlich erscheint...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 16 Jun 2006, 10:01
Beitrag
Antworten mit Zitat

Welche unerwarteten Dinge meinst Du?
Doch nicht etwa das eher müde Schaulaufen der Rasenprinzessinen Ronaldo und Adriano?

Meines Wissens gab es bisher keine echten Sensationen, lediglich ein paar "Ausrutscher" wie z.B: Fra-Sui 0:0 oder das 0:0 der Schweden...
Also, warum jetzt von der Grundeinstellung abweichen?
Oder hat da etwa jemand auf Polen, Costa Rica oder Paraguay gesetzt?
Der erste Gedanke ist meist der beste - hätte ich den befolgt und nicht nachreguliert, wären auf meinem Punktekonto auch ein paar mehr Zähler zu verbuchen.

Ich bin daher nicht dafür, den WM-Tipp oder die Punktezahl zu ändern, da es ja hier nicht allein um das korrekte Ergebnistippen geht, sondern um die WM als Ganzes. Also eine Art Kombi-Wette. Und da darf es ruhig bei den 20-25 Punkten bleiben.

Wer falsch liegt, hat halt nicht aufs richtige Pferd (siehe auch "Ronaldino") gesetzt... Wink


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
svenfranzisko



Beiträge: 777

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 16 Jun 2006, 13:56
Beitrag
Antworten mit Zitat

Das Punkte verkürzen auf 15 finde ich berechtigt und sinnvoll, wäre wirklich blöd wenn die ersten Plätze von so einem Tip einfach weggekickt werden könnten.

Den Weltmeistertip nochmal zu öffnen find ich nicht gut, wie UncleR schon schreibt
Zitat:
Wer falsch liegt, hat halt nicht aufs richtige Pferd (siehe auch "Ronaldino") gesetzt... Wink


____________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
http://spackonauten.de

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Sportangler, 1. Bundesliga Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 11195

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 16 Jun 2006, 15:15
Beitrag
Antworten mit Zitat

Also den Weltmeister-Tip nochmal zu öffnen, halte ich auch für keine tolle Idee, große Überraschungen wird es da eh nicht geben, es sei denn, man hat auf Japan getippt big grin

Daß man zwei Weltmeister-Tips abgibt, ist mit der verwendeten Software nicht gerade einfach - der Code ist Spaghetti Spezial, muß aber auch sonst nicht unbedingt sein (selbst, wenn man den "manuell" nebenher tippen würde).

Die Verringerung der Punktzahl für den korrekten Weltmeister-Tip halte ich dagegen schon für sehr angebracht. Vor dem Start des Spiel war (mir) nicht klar, wie hart umkämpft die ersten Plätze auf Dauer (!) sein werden, ohne daß sich jemand ganz klar absetzen kann.
Wenn ich mir jetzt die Rangliste ansehe, wo jetzt jemand mit einem richtigen Weltmeister-Tip von Rang 17 (von momentan 24 Rängen insgesamt) auf den ersten Platz springen und dabei weit über 30 Leute hinter sich lassen könnte, finde ich das schon ein wenig hart.
Gut, die 30 Leute kriegen natürlich auch ihre Weltmeister-Punkte noch dazu - sollte der von Platz 17 der einzige sein, der diesen Tip richtig hat, hatte der entweder viel Glück oder ist ein Hellseher ... in beiden Fällen finde ich 25 Punkte immer noch zuviel (Durchschnitt bei anderen Tippspielen ist angeblich sogar eher 10 Punkte, bei gleicher Verteilung - 5, 3, 2 - für die Punkte pro Spiel).


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11195

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 16 Jun 2006, 16:11
Beitrag
Antworten mit Zitat

Noch etwas steht zur Diskussion: wie werden die Punkte nachher gewertet ?

Momentan ist es so, daß man mit x Punkten auf einem bestimmten Rang landet - alle, die genauso viele Punkte haben, haben auch denselben Rang, egal, wie sie dahingekommen sind.
Die (neue) Sortierung der Rangliste nach "Art des Tips" legt nahe, daß jemand, der mehr Volltreffer hatte, auch höher in der Rangliste steht - ich würde aber vorschlagen, daß der Platz einfach zwischen denen aufgeteilt wird, die gleichviel Punkte haben (so wie die Spalte "Platz" auch angibt) - die Tipper mit häufigeren Volltreffern sind ja schon dadurch im Vorteil, daß sie mit weniger Tips insgesamt höher in der Rangliste stehen als z.B. jemand, der jedes Mal nur 2 Punkte bekommen hat, aber auf demselben Platz ist.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
bumpi



Beiträge: 499

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 17 Jun 2006, 17:23
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Fr, 16 Jun 2006, 15:15 gab folgendes von sich:
Also den Weltmeister-Tip nochmal zu öffnen, halte ich auch für keine tolle Idee, große Überraschungen wird es da eh nicht geben, es sei denn, man hat auf Japan getippt big grin



Hey Moment, die Idee, den Tipp nochmal zu öffnen kam von Dir, zumindest der Vorschlag.

Außerdem wird Japan Weltmeister, auch wenn ich noch nicht weiß, wieso...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem
boris



Beiträge: 11195

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 17 Jun 2006, 18:56
Beitrag
Antworten mit Zitat

bumpi @ Sa, 17 Jun 2006, 17:23 gab folgendes von sich:
Hey Moment, die Idee, den Tipp nochmal zu öffnen kam von Dir, zumindest der Vorschlag.

Also die Einleitung "Wäre auch noch zu diskutieren ..." finde ich ein wenig zu schwach, um schon ein Vorschlag zu sein. Ich wollte rein demokratisch nachfragen, ob jemand das für ne gute Idee hält, um dann, wenn alle "JAA" schreien, rein diktatorisch zu sagen: "Nä. Taugt nicht." big grin


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beresah





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 17 Jun 2006, 19:33
Beitrag
Antworten mit Zitat

Macht was ihr wollt - ich gewinn das Tippspiel eh *g* Ihr könnt mir eigentlich jetzt schon die erstplatzierung "auszahlen" Mr. Green
Nach oben
Rang:
Pfeife



Beiträge: 458

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 17 Jun 2006, 20:00
Beitrag
Antworten mit Zitat

Aus ist, wenn ich pfeife und bis dahin wird noch viel Rasen kaputt getreten.

Und "auszahlen" heißt "abholen", tank schonmal auf Mr. Green

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem
Beresah





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 17 Jun 2006, 20:15
Beitrag
Antworten mit Zitat

ich komm mit dem Zug - also tanken erst, wenn ich angekommen bin. Dann aber wahren Stoff Razz
Nach oben
Rang:
jrose



Beiträge: 2736

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 17 Jun 2006, 21:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wie war doch gleich die Regel? Ich zitiere mal eben aus dem Gedächtnis:

Die Regel gab folgendes von sich:
Mit Abpfiff des Finales und Feststellung des Siegers des Tippspiels am 9.7.06 beginnt eine einstündige Abholfrist für die Gewinne.
Der Veranstalter behält sich vor, die Gewinne nach Beendigung des Tippspiels auf Geschmack zu testen und dazu im Fünfminuten-Takt Hilfe zu bestellen, die sich aus dem Freundes- und Bekanntenkreis rekrutiert.

Fahrzeit von Fürth nach Köln nach dem Spiel: knapp sechs Stunden

Mo, 10.07.06 ab 00:40
Mo, 10.07.06 ab 06:29

Ne, das wär doof, dann ist der Kasten lange leer.

So, 09.07.06 ab 17:13
So, 09.07.06 an 22:05

Das würde passen, dann brauchst du nur noch ein Radio für den Zug, um verfolgen zu können, ob du nicht umsonst fährst Twisted Evil

Aber mir kanns egal sein, ich mach ja nicht mit.


____________
... wir haben mal wieder alles richtig gemacht.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:wired methusalem Angler
Beresah





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 17 Jun 2006, 21:59
Beitrag
Antworten mit Zitat

na wenn das so ist... dann komm ich gar nicht - hab isch mir wenigstens das kotzen nach dem Rausch gespart Laughing
Nach oben
Rang:
Dr. Funek



Beiträge: 200

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 17 Jun 2006, 22:00
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hey Jack, Rägel war nicht bekannt, bis jetzt.
Lösung ist sich einfach: kucken wir Fussball Finale zusammen bei Boris zu Hause, machen wir grosse Party und trinken vorher alle Preise aus!


____________
habe ich auch Seite mit Wissenschaft: https://fuppes.beehave.de

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
boris



Beiträge: 11195

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 17 Jun 2006, 22:02
Beitrag
Antworten mit Zitat

dat wüsstich

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » laufmasche » bananenflanke Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge EM 2016 - Tippspiel - Die Gewinner Dr. Funek bananenflanke 3 Mo, 11 Jul 2016, 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EM 2016 - Tippspiel boris bananenflanke 8 Fr, 27 Mai 2016, 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: WM-Tippspiel 2011 - Das Regelwerk boris bananenflanke 3 Di, 24 Mai 2011, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tippspiel boris bananenflanke 3 So, 11 Jul 2010, 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WM-Tippspiel 2010 - Das Regelwerk boris bananenflanke 1 Do, 27 Mai 2010, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum