Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » laufmasche » bananenflanke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


WM-Tippspiel 2010 - Das Regelwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: WM-Tippspiel 2010 - Das Regelwerk
Verfasst am: Do, 27 Mai 2010, 21:31
Beitrag
Antworten mit Zitat

WM-Tippspiel 2010
Das Regelwerk


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme ist für alle auf beeForum registrierten User möglich und kostenlos. Die ständige Verfügbarkeit des Tippspiels wird allerdings nicht garantiert.

Jeder User kann mit beliebig vielen Accounts teilnehmen - sollte allerdings jemand mit mehreren Accounts teilnehmen wollen, so hat er dies vorher anzumelden und seinen "Hauptaccount" anzugeben, alle anderen Accounts sind vom Gewinn ausgeschlossen, das "Wechseln" auf einen anderen Account nach Beginn der WM ist nicht zulässig.
Nimmt jemand mit mehreren Accounts teil, ohne das vorher bekannt zu machen, ist ein Gewinn für alle Accounts ausgeschlossen.

Versuche, das Tippspiel zu manipulieren, andere krumme Touren, schlechte Manieren und mangelnde Körperhygiene eliminieren die Gewinnchance.

Diese Regeln können ohne vorherige Bekanntgabe geändert, das Tippspiel aufgrund dringender (technischer) Gründe vorzeitig beendet werden, es besteht kein Rechtsanspruch auf irgend etwas.


Einsatz

Einen Einsatz gibt es auch weiterhin nicht. Es gab bereits zur EM die Diskussion diverser Modelle, von "nur 1 Euro, damit keiner 'im Vorbeigehen' teilnimmt" bis hin zu "10 Euro, damit nur Leute teilnehmen, die es wirklich wollen", war alles dabei.
Aber: ich habe keine Lust, Geld einzusammeln und nachher noch hinter irgendwem herzurennen.
Deswegen: Eintritt frei, Preise gibts trotzdem.


Preise

Die Preise sind hier gelistet. Preisspenden sind herzlich willkommen.

Die Preisvergabe und die Aufteilung der Preise auf die Rangliste die speziellen Ranglisten ("Regenbogentipper" und "Best Loser") wird vorgenommen, sobald alle Preise vorhanden sind.

Preise werden nicht ausgezahlt und/oder verschickt, alle Gewinne müssen auf der WM-Party persönlich (!) abgeholt werden. Es ist geplant, die trinkbaren Preise auf einer Grillfeier gemeinsam zu verkosten (keine Pflicht, jeder kann sich seinen Preis auch einfach abholen und dann sofort wieder verschwinden). Zeit und Ort der Feier werden noch bekannt gegeben.
Preise können nicht getauscht werden (es sei denn, die Gewinner machen das unter sich aus und organisieren den Tausch nach Erhalt des Preises). Preise werden nicht mehr aufbewahrt und später überreicht, wer auf der Feier nicht auftaucht, gibt seinen Preis zur allgemeinen Verkostung auf.
(Der "Best loser"-Preis kann da eine Ausnahme machen, da dieser traditionell eher nicht empfangen werden möchte.)

Änderung in der Preisvergabe: Damit nicht (wie bei der EM) am Schluß irgend jemand gewinnt, den keiner kennt und der sowieso nicht zur Party auftaucht, sind nur Teilnehmer gewinnberechtigt, die dafür markiert werden. Die Markierung erfolgt nach diversen Kriterien, Hauptgrund dafür ist "Bekanntheit", heißt: kenne ich jemanden überhaupt nicht oder weiß ich genau, daß der auch im Gewinnfall auf keinen Fall zur Party kommen wird (oder kann), ist der eben nicht gewinnberechtigt.
Hintergrund für diese Regelung ist ein ziemliches Heckmeck, daß nach der EM auftrat, als der Sieger (wegen zu langer Anreise) nicht zur Party kommen konnte, der 2t- und 4t-Platzierte nicht wollte und so die Preise die ganze Zeit von einem zum nächsten verschoben wurden.


Punktevergabe

Punkte für das Tippen des exakten Ergebnisses: 5
Punkte für das Tippen der korrekten Tordifferenz: 3
Punkte für das Tippen der korrekten Tendenz: 2
Hat man als Einziger das exakte Ergebnis richtig getippt, bekommt man einen Sonderpunkt.

Punkte für das korrekte Tippen des Weltmeisters: 15
Punkte für das korrekte Tippen des Torschützenkönigs: 5

Hinweis: Die Torschützen können und müssen (!) selbst angelegt werden. Bevor man einen Torschützen neu anlegt, bitte vorher nachkucken, ob der Typ nicht schon drin ist !! Doppelte Torschützen werden gelöscht (!), weil sie mit extremen, manuellen Datenbank-Aktionen verbunden sind, um die Tipps zusammenzuführen und später den korrekten Sieger zu ermitteln.

Die Formel für den "Best Loser" hat sich seit der EM nicht geändert und ist hier einzusehen, ein Preis steht noch aus. Die Behandlung des "Regenbogentippers" kann weiterhin hier eingesehen werden, wenn es dabei ggf. aber noch etwas Diskussionsbedarf gibt, da dieses Mal erstmals mit der "90min.-Regel" gearbeitet wird, s.u.


Ergebnisrechnung nach Elfmeterschießen

Erstmalig gibt es dieses Jahr ein Änderung beim Eintragen der Ergebnisse: in der Endrunde zählt das Ergebnis nach 90 (bzw. 120 Minuten), das Elmeterschießen wird ignoriert, d.h. es kann auch in der Endrunde ein Unentschieden getippt werden.
Das hat den eindeutigen Vorteil, daß man in der Endrunde einfacher ein korrekte Ergebnis tippen kann. Ein 7:9 mag zwar vorkommen, ist aber so gut wie von niemandem korrekt zu tippen.
Dieser Punkt kann/sollte ggf. noch diskutiert werden, ich finde es so besser. Zur korrekten Ansicht der Ergebnisliste (die kaum jemanden interessieren dürfte, das wichtige ist die Rangliste der Tipper !) könnte u.U. noch eine weitere Spalte mit den "echten" Ergebnisse einbauen, das ist aber momentan erstmal hinten angestellt.


Diskussionen, Ergänzungen und Vorschläge zu diesen Regeln sind natürlich gerne gesehen, das Ganze soll ja auch noch Spaß machen und wird hier nur deshalb so förmlich abgehandelt, damit nachher niemand irgendwelche blöden Ansprüche erheben kann.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Mo, 12 Jul 2010, 21:07, insgesamt 4-mal bearbeitet. (12 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 10136

Titel: Re: WM-Tippspiel 2010 - Das Regelwerk
Verfasst am: Do, 27 Mai 2010, 21:52
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris gab folgendes von sich:
sollte allerdings jemand mit mehreren Accounts teilnehmen wollen, so hat er dies vorher anzumelden

Das gilt natürlich auch für mich, daher hier meine nicht gewinnberechtigten Zweit-Accounts - wer anonym mehrfach tippen will, kann das auch machen, sollte mir dann aber eine PN mit seinen Zweit-Accounts schreiben, damit ich Bescheid weiß.

der durchschnitt - tippt automatisch das arithmetische Mittel aller abgegebenen Tipps

der median - tippt automatisch den Median aller abgegebenen Tipps, ist damit etwas sicherer als das arithmetische Mittel gegen "Ausreißer" und Extrem-Tipps

fussballvorhersage - tippt die Tipps der Seite fussballvorhersage.de

Mr. Random - tippt für alle Spiele völlig willkürlich (min. 0, max. 2 Tore)

unentschieden - tippt immer 1:1

EDIT 16.6.:
der modus - tippt den Modus, d.h. den am häufigsten getippten Wert (kommt natürlich zu spät, wird noch nachgetragen, ist aber eh nicht gewinnberechtigt)


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » laufmasche » bananenflanke Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge EM 2016 - Tippspiel - Die Gewinner Dr. Funek bananenflanke 3 Mo, 11 Jul 2016, 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EM 2016 - Tippspiel boris bananenflanke 8 Fr, 27 Mai 2016, 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: WM-Tippspiel 2011 - Das Regelwerk boris bananenflanke 3 Di, 24 Mai 2011, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spielhallen-Statistik Dezember 2010 Pfeife laufmasche 1 Sa, 01 Jan 2011, 01:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Knuffel Statistik Dezember 2010 Pfeife laufmasche 0 Sa, 01 Jan 2011, 01:01 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum