|
Autor |
Nachricht |
boris

|
Titel: Michel Houellebecq - Unterwerfung
Verfasst am: Mi, 03 Mai 2023, 19:48 |
|
|
Michel Houellebecq - Unterwerfung
Originaltitel: Soumission
Story: François ist Literaturdozent und findet Huysmans super. Er erlebt mit, wie es der Bruderschaft der Muslime immer mehr an Einfluss und schließlich die Präsidentschaftswahl gewinnt. In der Folge kommt es zu Ausschreitungen und zu immer mehr Regeln, die das Leben in Frankreich (insbesondere das der Frauen) empfindlich einschränkt.
Es gab einiges an Aufruhr nach Erscheinen des Buches (die Handlung spielt in 2022, erschienen ist es 2015), ich habe es im Bücherschrank gefunden, in den es auch bereits wieder zurückgekehrt ist, nach 70 (von 300) Seiten habe ich aufgegeben.
Wahrscheinlich ist die Story nicht schlecht gemacht, auch Huysmans-Referenzen gab es wohl ein paar (mir egal, Huysmans selbst fand ich ja nicht so super), mir war das alles zu politisch und zu umfassend, wodurch das Persönliche etwas gelitten hat (kommt vielleicht später noch, war mir zu dem Zeitpunkt aber schon egal). Außerdem: Houellebecq's Hauptfigur, der desillusionierte, fatalistische, sexfixierte Einzelgänger, habe ich auch schon zu oft gesehen (gelesen), daher hat mich die Nummer schnell nicht mehr interessiert.
Fazit: Nichts für mich.
____________ beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]
|
|
Nach oben |
|
|
 |
ähnliche Beiträge |
 |
Thema
| Autor
| Forum
| Antworten
| Verfasst am
|
 |
Michel Houellebecq - Interventionen |
boris |
kühnes mittelscharfer |
0 |
Mo, 20 März 2023, 09:58  |
 |
Michel Houellebecq - Gesammelte Gedichte |
boris |
kühnes mittelscharfer |
0 |
Di, 14 März 2023, 12:30  |
 |
Michel Houellebecq - Serotonin |
boris |
kühnes mittelscharfer |
0 |
Do, 13 Jun 2019, 08:31  |
 |
Michel Houellebecq - Die Möglichkeit einer Insel |
boris |
kühnes mittelscharfer |
0 |
Mi, 11 Apr 2012, 21:13  |
 |
Michel Houellebecq - Plattform |
boris |
kühnes mittelscharfer |
0 |
Mo, 17 Apr 2006, 16:17  |
Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
|