Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Michel Houellebecq - Serotonin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10148

Titel: Michel Houellebecq - Serotonin
Verfasst am: Do, 13 Jun 2019, 09:31
Beitrag
Antworten mit Zitat

Michel Houellebecq - Serotonin

Story: Der 46-jährige Ich-Erzähler zieht Bilanz über sein Leben und beschließt, sich aus selbigem zu verabschieden. Daran kann auch die Einnahme eines neue Antidepressivums nichts ändern, das zudem die unangenehme Nebenwirkung hat, seine Libido gänzlich auszuschalten. Er verlässt Freundin und Wohnung, erzählt von seinen vergangenen Beziehungen und verbringt Zeit mit einem alten Freund, einem Landwirt, der als Globalisierungsgegner auf die Straße geht.

Die Rezensionsfragmente auf der Buckrückseite überschlagen sich (natürlich), da heißt es u.a. "Noch nie hat Michel Houellebecq so ernsthaft und voller Emotion über die Liebe geschrieben." - das kann ich nicht beurteilen, obwohl ich einiges von ihm gelesen habe und das meiste auch gut fand ("Elementarteilchen", "Plattform", "Die Möglichkeit einer Insel"), aber das ist auch zweitrangig.
Der Protagonist erzählt beeinflusst von seiner Depression extrem düster und zynisch, was zunächst einmal interessant ist, dann wird es aber schnell langweilig, weil man nicht weiß, was das alles soll. Es gibt es paar heftige Szenen, ein paar (für die Handlung völlig überflüssige) explizite, auch der aktuelle Bezug und der (angeblich) vorweggenomme Gelbwestenprotest sind ok (Houellebecq ist diplomierter Landwirtschaftsingenieur), alles in allem muss ich allerdings der Aargauer Zeitung zustimmen, die titelt "Skandalautor im Sinkflug: Michel Houellebecq macht viel Lärm um fast nichts", da das Interesse schnell nachlässt und der Rest zu beliebig und fragmentarisch ist, um irgendwie fesseln zu können.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Michel Houellebecq - Die Möglichkeit einer Insel boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 11 Apr 2012, 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michel Houellebecq - Plattform boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 17 Apr 2006, 17:17 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum