Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Philippe Djian - Wie die wilden Tiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Philippe Djian - Wie die wilden Tiere
Verfasst am: Fr, 23 Dez 2016, 19:39
Beitrag
Antworten mit Zitat

Philippe Djian - Wie die wilden Tiere

Story: Marc ist Künstler, seine Ehe ist irgendwie am Ende (seine Frau ist irgendwann von einer Geschäftsreise einfach nicht mehr nach Hause gekommen), sein Sohn hat sich vor einem Jahr umgebracht. Als er irgendwann in der Bahn eine völlig besoffene junge Frau aufsammelt und sie mit nach Hause nimmt, verwüstet sie seine Wohnung und klaut seine Drogen. Er macht sie ausfindig und nimmt sie bei sich auf - um etwas wiedergutzumachen?

"Ideen sind egal, jeder hat Ideen, wichtig ist der Stil" - Zitat Philippe Djian
Das Problem ist: Was bleibt vom Stil in einer Übersetzung noch übrig? Djian hat einige großartige Romane geschaffen, "Betty Blue", "Matador", "Blau wie die Hölle", alles großartige, rebellische, schnelle Geschichten mit tollen Charakteren - sich auf seine alten Tage aber auf seinen Stil zurückzuziehen, reicht nicht wirklich, um Leser zu interessieren.
Die Probleme, mit denen die Hauptfigur kämpft, sind zwar nicht völlig uninteressant, das Dahinplätschern der kaum vorhandenen Handlung macht die ganze Nummer aber extrem anstrengend, ich war oft davor, das Buch abzubrechen, zum Glück ist es nicht allzu lang.

Schade, die frühen Sachen von Djian habe ich verschlungen und schwer bewundert, mittlerweile hat sich allerdings eine große Langeweile in seinem Werk breit gemacht (s. "Die Leichtfertigen" oder "Die Rastlosen"), die nur noch selten durchbrochen wird, wie z.B. bei "Die Frühreifen", in diesem Buch leider nicht.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Philippe Claudel - An meine Tochter boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 01 Aug 2015, 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Konferenz der Tiere boris zelluloid 0 Mo, 01 Jun 2015, 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philippe Claudel - Die Untersuchung boris kühnes mittelscharfer 0 So, 15 Feb 2015, 00:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philippe Claudel - Der Junge, der in den Büchern ver... boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 21 Okt 2014, 00:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philippe Claudel - Brodecks Bericht boris kühnes mittelscharfer 0 So, 12 Okt 2014, 16:11 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum