Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Philippe Djian - Die Frühreifen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Philippe Djian - Die Frühreifen
Verfasst am: Mo, 30 Jun 2008, 22:41
Beitrag
Antworten mit Zitat

Philippe Djian - Die Frühreifen

Der vielzitierte Satz, daß Djian "in einem Tempo (schreibt), dem ältere Herren wie Grass und Walser schon längst durch Herzinfarkt erlegen wären" steht immer noch auf jedem Djian-Buch(rücken), stimmt aber so nicht mehr, denn Djian (geboren 1949) geht auch stark auf die 60 zu. Super ist er trotzdem.

War ich mit dem letzten Buch, das ich von Djian gelesen habe, nicht so 100% zufrieden, hat er mit "Die Frühreifen" wieder voll zugeschlagen und sich eine Rezension voll des Lobes verdient.

Zur Story:
Die Geschichte spielt auf "dem Hügel", ein nobles Villenviertel, in dem vor allem Künstler und Schauspieler mit ihren Familien wohnen, die sich keine Sorge um Geld und Existenz machen müssen und das auch ausleben - mit allen Konsequenzen und Nebeneffekten. Zwischen den Generationen kracht es allerdings recht zünftig, im Mittelpunkt stehen ein paar Familien, Ehepaare und Kinder, es geht um den tragischen Tod einer Tochter, ihre merkwürdigen Beziehungen zu einem Mitschüler und einer Mitschülerin und ihren Bruder, dem kein Wort über das Unglück zu entlocken ist und dem man deswegen des Mordes verdächtigt.
Eine alternde Schauspielern bekommt noch einmal eine Chance, aber zu einem hohen Preis, ihr Mann, ein Ex-Junkie und Schrifsteller erlebt einen zweiten Frühling - und über alle dem schwebt ein Dunst aus Sex, Drugs und Rock 'n' Roll.

Djian meisterhaft ! Das Buch ist eigentlich aus der Ich-Perspektive geschrieben, das merkt man allerdings nur an ein paar Stellen. Die Beschreibungen der Personen ist hervorragend umgesetzt, der Perspektivenwechsel unglaublich gut gemacht, die Sichtweise des jeweiligen Charakters im momentanen Fokus der Erzählung - und das reicht von einem 14-jährigen, über deren Eltern bis zu den Großeltern - ist perfekt umgesetzt. Ich habe selten derart einfühlsame Schilderungen in so einer hohen Streuweite (was die Anzahl der verschiedenen Personen angeht) gelesen.

Wie häufig bei Djian ist man zunächst einmal etwas überfordert mit den vielen verschiedenen Personen und deren Beziehungen untereinander, denn man steigt direkt in die Handlung ein. Die ersten Seiten sind also etwas schwere Kost, da man immer wieder überlegen und nachschlagen muß, wer jetzt wer ist, aber hat man die Figuren erstmal hintereinander, gibt es Lesevergnügen pur, eine klasse Story, atmosphärisch sehr dichte, teilweise poetische, teilweise drastische Schilderungen, etc.

Wärmste Empfehlung, ein mitreißendes Buch, eines der besten, die ich in letzter Zeit gelesen habe !


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Philippe Djian - Wie die wilden Tiere boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 23 Dez 2016, 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philippe Claudel - An meine Tochter boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 01 Aug 2015, 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philippe Claudel - Die Untersuchung boris kühnes mittelscharfer 0 So, 15 Feb 2015, 00:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philippe Claudel - Der Junge, der in den Büchern ver... boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 21 Okt 2014, 00:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philippe Claudel - Brodecks Bericht boris kühnes mittelscharfer 0 So, 12 Okt 2014, 16:11 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum