Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Patrick Süskind - Die Taube
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Patrick Süskind - Die Taube
Verfasst am: Fr, 21 Sep 2007, 08:43
Beitrag
Antworten mit Zitat

Patrick Süskind - Die Taube

Weltbekannt durch "Das Parfum" (nicht zuletzt durch die Verfilmung) habe ich hier eine kleine Erzählung (in 1,5h hat man die locker durch) von Süskind, von dem ich sonst (bis auf das grandiose "Parfum", natürlich) noch nichts gelesen habe.

Jonathan Noel ist Wachmann an einer Bank und lebt in einem kleinen, einfachen Zimmer. Das ist schon fast alles, was man über ihn sagen kann, denn ansonsten ist eher unauffällig und lebt zurückgezogen, mag keine Gesellschaft und ist mit sich zufrieden. Zum Ablauf des Jahres hat er sein kleines Zimmer gekauft, er muß nur noch die letzte Rate bezahlen und ein weiterer Punkt in seinem Lebensplan hat sich erfüllt - da sitzt auf einmal eines Morgens eine Taube vor seiner Zimmertür und wirft alles über den Haufen. Jonathan ist völlig aus der Bahn geworfen, der sonst so zuverlässige und korrekte Herr wird fahrig und nachlässig und sein Leben scheint aus den Fugen zu geraten.

Warum Jonathan so abdreht, wird nicht wirklich klar, das ist aber auch nebensächlich. Wichtig ist das "wie", und das erzählt Süskind sehr einfühlsam, bildhaft und verständnissvoll. Gut gemacht.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Di, 03 Feb 2009, 22:38, insgesamt 2-mal bearbeitet. (3 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Puge Henis





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 27 Sep 2007, 17:08
Beitrag
Antworten mit Zitat

Die Geschichte ist klasse, hab sie sehr gern gelesen. Wunderbar, wie Süskind dieses psychologische Profil konstruiert und beschreibt. Streckenweise hat es fast was kafka-eques.

Zu empfehlen sind auch "Die Geschichte des Herrn Sommer" und "Die Tiefe". "Das Parfum" ist ja nun der breiteren Masse bekannt - die filmische Adaption fand ich enttäuschend. Süskind muss man halt LESEN, Kopfkino kann man nicht auf die Leinwand bringen.

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 27 Sep 2007, 17:24
Beitrag
Antworten mit Zitat

"Das Parfum" habe ich noch nicht gesehen, war auch bis jetzt nicht soooo scharf drauf, weil - wie du schon sagst - das Buch zu 95% im Kopf stattfindet.

Was "Herr Sommer" angeht:

booklooker gab folgendes von sich:
vielen Dank für Ihre Bestellung:
Süskind, Patrick: Die Geschichte von Herrn Sommer. (Tb); Taschenbuch; Diogenes Verlag Ag; 3257226640; 168 g
Bestell-Nr: BN0234; 2,00 Euro

big grin


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Puge Henis





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 27 Sep 2007, 17:36
Beitrag
Antworten mit Zitat

Da bin ich auf deine Sommer-Rezension schon gespannt, Boris. Das Buch liest sich genauso rasant wie der Herr Sommer laufen kann (Du wirst dann schon wissen was ich meine...)

edit: Watt? Nur 2 EUR?

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 16 Okt 2007, 21:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jo, heute angefangen, heute fertig gelesen ... Rezension kommt.

Und ja: nur zwei Euro, booklooker machts möglich Wink


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt übe... boris zelluloid 0 Mi, 23 Aug 2017, 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Patrick Süskind - Der Kontrabaß boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 22 Feb 2012, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Patrick Süskind - Die Geschichte von Herrn Sommer boris kühnes mittelscharfer 5 Do, 18 Okt 2007, 19:31 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum