Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Patrick Süskind - Die Geschichte von Herrn Sommer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Patrick Süskind - Die Geschichte von Herrn Sommer
Verfasst am: Do, 18 Okt 2007, 19:31
Beitrag
Antworten mit Zitat

Patrick Süskind - Die Geschichte von Herrn Sommer

Wie der fleißige Leser meines Senfes ja sicherlich mitbekommen hat, wurde mir dieses Buch empfohlen. Danke an dieser Stelle, ich habe es nicht bereut !

Erzählt wird (natürlich) "Die Geschichte von Herrn Sommer" und zwar aus der Perspektive eines Kindes. Herr Sommer läuft die ganze Zeit, sommers wie auch winters durch die Landschaft. Soweit man erfährt, verdient seine Frau das Geld, er aber spaziert mit einem langen Stock durch die Gegend und läßt niemanden an sich heran - der einzige Satz, den man von Herrn Sommer hört, ist nicht wirklich ergiebig.
Die zentrale Figur der Erzählung ist aber auch nicht wirklich Herr Sommer (auch wenn immer wieder von ihm die Rede ist und die Story mit ihm beginnt und endet) sondern der Ich-Erzähler, der von seinen Sorgen und Erlebnissen berichtet. Eigentlicher Inhalt ist neben der Begegnung mit Herrn Sommer eine erste Verliebheit, die Misere mit dem Klavierunterricht und ein Anflug von taedium vitae eines Jungen.

Süskind erzählt mitreißend und versetzt sich perfekt in die Perspektive des Jungen, der von sich (und Herrn Sommer) erzählt. Eine dermaßen lebensnahe Schilderung der Empfindungen, Hoffnungen und Ängste eines Kindes habe ich in dieser Form bisher nur selten gelesen ! ("Kinderseele" von Hermann Hesse und "Löwenzahnwein" von Ray Bradbury sind - nicht nur - in dieser Hinsicht ebenfalls hervorragend.)
Und: lustig ist es bisweilen auch. Bei der Stelle mit der Rotze habe ich (im Zug) laut losgelacht.

Also: lesen, ein wunderbares kleines Stück Literatur !


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Di, 03 Feb 2009, 22:37, insgesamt 2-mal bearbeitet. (2 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Dr. Erdbär



Beiträge: 2140

Titel: Re: Patrick Süskind - Die Geschichte von Herrn Sommer
Verfasst am: Do, 18 Okt 2007, 20:11
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Do, 18 Okt 2007, 19:31 gab folgendes von sich:
Eine dermaßen lebensnahe Schilderung der Empfindungen, Hoffnungen und Ängste eines Kindes habe ich in dieser Form bisher nur selten gelesen ! ("Kinderseele" von Hermann Hesse und "Löwenzahnwein" von Ray Bradbury sind - nicht nur - in dieser Hinsicht ebenfalls hervorragend.)


"Unterm Rad" gehört nicht dazu?

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
boris



Beiträge: 10136

Titel: Re: Patrick Süskind - Die Geschichte von Herrn Sommer
Verfasst am: Do, 18 Okt 2007, 20:35
Beitrag
Antworten mit Zitat

Erdbär @ Do, 18 Okt 2007, 20:11 gab folgendes von sich:
"Unterm Rad" gehört nicht dazu?

Mmh ... war für mich zumindest nicht primär beispielhaft für "Kinder" und deren Sicht der Welt. In "Die Geschichte des Herrn Sommer" wie auch in "Kinderseele" und "Löwenzahnwein" geht es wirklich um Kinder, also um (ca.) Grundschulalter, Träume und Ängste (Baumhaus bauen, kleiner Diebstahl und Angst vor dem Vater, etc.) und "Kinder-Gedanken".
"Unterm Rad" ist rein biographisch schon etwas weiter und die Hauptperson ist, völlig abgesehen vom Alter, ganz anderen Schwierigkeiten ausgesetzt, gerade da es darum geht, erwachsen zu werden - soweit sind die Protagonisten aus den genannten Beispielen noch lange nicht.

Aber natürlich ist "Unterm Rad" großartig, war mir nur in diesem Zusammenhang nicht als bester Vergleich eingefallen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Dr. Erdbär



Beiträge: 2140

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Okt 2007, 20:41
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich glaube, Du hast recht. Ich sollte die "Geschichte von Herrn Sommer" noch einmal lesen, es ist schon ein paar Jahre her.
Aber ich weiß noch, dass ich mich eher auf Herrn Sommer konzentrierte und den Ich-Erzähler mehr oder minder außer Acht ließ.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
Puge Henis





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 19 Okt 2007, 17:33
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich hab die ganze Zeit im Keller das Buch gesucht, und jetzt les ich Die Geschichte von Hernn Sommer auch nochmal. Die Stelle mit der Rotze auf den Klaviertasten muss ich mir einfach nochmal geben
Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 21 Okt 2007, 09:17
Beitrag
Antworten mit Zitat

Viel Vergnügen, die Stelle ist der absolute Hammer ! Wie er die Rotze entdeckt und schon zweimal F statt Fis gespielt hat und sich zum dritten Mal wieder auf die Taste "zuarbeitet" ... unglaublich Wink

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Charles Dickens - Eine Geschichte aus zwei Städten boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 14 Aug 2018, 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Miguel de Cervantes S. - Die Geschichte des Zigeuner... boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 28 Mai 2018, 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Da wo ich bin ist Panama - die Lebensreise des Herrn... jrose silikonimplantate 0 Mi, 16 März 2016, 23:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Fenster zum Sommer boris zelluloid 0 Di, 23 Jun 2015, 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Carol Shields - Die Geschichte der Reta Winters boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 07 Mai 2015, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum