Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Anthony McCarten - Superhero
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 9911

Titel: Anthony McCarten - Superhero
Verfasst am: Sa, 03 Jun 2017, 12:24
Beitrag
Antworten mit Zitat

Anthony McCarten - Superhero

Von dem Autor hatte ich bisher noch nie etwas gehört, das Buch ist in diesem Jahr allerdings für die Aktion Ein Buch für die Stadt ausgewählt wurde, daher bin ich daran gekommen.

Story: Donald ist 14 und Comiczeichner, darüber hinaus Jugendlicher und vor allem von der Frage erfüllt, was Liebe ist und bedeutet und wie es ist, mit einem Mädchen zusammen zu sein. Es gibt nur ein Problem: Donald hat Leukämie und nicht mehr lange zu leben. In seiner Comic-Kreation "MiracleMan" lebt er seine Superhelden-Träume aus, im wahren Leben hilft ihm ein Psychiater.

Der Originaltitel "Death of a Superhero" nimmt das Ende etwas vorweg, das Thema ist also schon einmal kein fröhliches, wie damit umgegangen wird, allerdings schon ein wenig, wenn ich auch den Rezensionen, die McCarten einen tollen Humor und ungemein witzigen Umgang mit dem schwierigen Thema bescheinigen, nicht zustimmen kann, da hätte man deutlich härter zuschlagen und die die schwarze Humorkiste greifen können (vielleicht sogar müssen). Für mich war die Nummer ok, aber sprachlich jetzt weder besonders aufregend noch überhaupt großartig lustig.
Hinzu kommt, dass McCarten eher Drehbuchschreiber ist (auf einem Stück von ihm basiert der großartige Film "Ganz oder gar nicht"), d.h. das Buch ist auch eher in Dialogform mit eingestreuten Regieanweisungen geschrieben, was einfach nicht mein Ding ist, zudem sind die Dialoge auch nicht wirklich supertoll.

Insgesamt ein ganz nettes Buch mit ein paar ganz guten Einfällen, aber wirklich umgerissen hat es mich weder formell noch inhaltlich.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anthony Burgess - Napoleonsymphonie boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 20 Mai 2014, 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anthony Burgess - Honig für die Bären boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 22 Okt 2013, 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anthony Burgess - Das Uhrwerk-Testament boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 07 Jun 2012, 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anthony Burgess - Uhrwerk Orange boris kühnes mittelscharfer 0 So, 18 Dez 2011, 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anthony Bourdain – Ein Küchenchef reist um die Welt UncleR kühnes mittelscharfer 0 Di, 12 Aug 2008, 17:28 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | 2439109 Besucher seit 01.01.2017 (heute: 1850) | impressum