Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Daniel Defoe - Robinson Crusoe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10150

Titel: Daniel Defoe - Robinson Crusoe
Verfasst am: Mi, 19 Sep 2012, 22:38
Beitrag
Antworten mit Zitat

Daniel Defoe - Robinson Crusoe

Zur Geschichte muss wohl nicht viel gesagt werden: Robinson strandet auf einer einsamen Insel und harrt dort 28 Jahre aus. Der vollständige Titel des Originals geht mehr ins Detail: "Das Leben und die seltsamen überraschenden Abenteuer des Robinson Crusoe aus York, Seemann, der 28 Jahre allein auf einer unbewohnten Insel an der Küste von Amerika lebte, in der Nähe der Mündung des großen Flusses Oroonoque; durch einen Schiffbruch an Land gespült, bei dem alle außer ihm ums Leben kamen. Mit einer Aufzeichnung, wie er endlich seltsam durch Piraten befreit wurde. Geschrieben von ihm selbst."

Die Story ist auf jeden Fall eine nette Abenteuergeschichte, die man sich in 2h mal eben durchlesen kann, für Kinder aufgrund des expliziten Inhalts und der etwas angegrauten Sprache nur sehr bedingt geeignet.

Was mich gestört hat: Man erfährt rein gar nichts über Crusoe als Person, es wird lediglich beschrieben, wie er sein Leben auf der Insel gestaltet, sein Innenleben bleibt vollständig verborgen, keine Gedanken oder Zweifel werden erörtert. Wie fühlt er sich? Was denkt er über seine Lage? Hadert er mit seinem Schicksal? Das bleibt alles außen vor.
Zum anderen ist der missionarische Charakter der Figur zwar erst am Schluß und da auch nur sehr dosiert sichtbar, aber wie er aus die "Wilden" (Kannibalen) unbedingt zu "Christen" machen und ihnen den "richtigen" Gott nahebringen will, ist schon übel aufdringlich. Aber das sei dem Alter des Buches (es erschien vor fast 300 Jahren!) geschuldet, vielleicht musste das da so sein.

Insgesamt also nett, aber nicht mitreißend, vor allem durch die fehlende Innenansicht der Hauptfigur. Auch passiert halt nichts großartiges (bis zum Schluß vielleicht), er wartet eben jahrelang auf einer Insel rum, richtige Spannung kommt da nicht auf. Manche Sachen, die Robinson anstellt, klappen auch zu einfach, ein paar kleinere Logiklöcher sind zusätzliche Stolpersteine.


Wahrscheinlich ist allerdings auch, dass ich nicht den Originaltext gelesen habe, denn auf Wikipedia heisst es: "Defoes Original ist eigentlich eine zweiteilige Gesellschaftskritik, bei der nur der erste Teil von Robinsons Zeit auf der Insel handelt.", meine Version behandelt zwar die Zeit nach der Insel, allerdings nur in Kürze. Außerdem gibt es Ausgaben in zwei Bänden, d.h. ich habe wahrscheinlich nur den 1. Teil gelesen. (Warum dann der vollständige Titel, der die Handlung vorweg nimmt, nur den 1. Teil beschreibt, ist allerdings auch rätselhaft.)


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Daniel Kehlmann - Tyll boris kühnes mittelscharfer 3 So, 14 Jan 2018, 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Daniel Suarez - Daemon: Die Welt ist nur ein Spiel boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 08 Feb 2016, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Daniel Keyes - Blumen für Algernon boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 12 Jan 2016, 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Daniel F. Galouye - Dunkles Universum boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 10 März 2010, 23:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Daniel H. Wilson - How to build a robot army boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 14 Jul 2008, 20:46 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum