Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Ian McEwan - Amsterdam
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Ian McEwan - Amsterdam
Verfasst am: Sa, 10 Mai 2008, 14:56
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ian McEwan - Amsterdam

Nach dem ich das Meisterwerk Der Zementgarten von McEwan durchhatte, mußte ich direkt erneut zuschlagen. Hier also "Amsterdam".
Aber leider konnte dieses Werk nicht an den Zementgarten anknüpfen.

Zur Story:
Clive und Vernon sind Freunde und Liebhaber derselben Frau, auf deren Beerdigung sie sich treffen. Hier startet die Geschichte um Freundschaft und Moral. Der eine muß seine Milleniumssinfonie fertigstellen und läßt dafür eine hilfesuchende Frau im Stich, der andere ist Chefredakteur einer Zeitschrift und steht vor der Wahl kompromittierende (aber höchst) private Fotos eines Politikers veröffentlichen zu können.
An dieser Wahl (und der gegenseitigen Verachtung für die jeweilige Entscheidung des anderen) scheitert und zerbricht die Freundschaft.

Wo der "Zementgarten" flüssig und fiebernd mitreißend geschrieben ist, ist "Amsterdam" irgendwie ... sperrig. Es gibt mehrere Passagen, die sich nur sehr holpernd lesen und deren Sinn einem sich nicht wirklich erschließt. Die moralischen Entscheidungen der Protagonisten (die von einiger Tragweite sind) werden für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt, es wird zu wenig beleuchtet, was die eigentlich Entscheidung mit den Personen anstellt.
Und erst recht fehlt mir der eigentlich Knalleffekt am Schluß. Alles läuft auf einen finalen Showdown hinaus, und man erwartet, daß es am Ende ordentlich scheppert, aber irgendwie versandet das Ganze. Der Schluß ist nicht schlecht, aber die aufgebaute Spannung verpufft ungenutzt, so daß man sich ein bißchen "betrogen" vorkommt, nach dem Motto: "Wie, das wars jetzt ?"

Nicht schlecht geschrieben, aber auch nicht wirklich gut gemacht. Was man McEwan auf jeden Fall zugute halten muß, sind seine fundierten (so klingt es zumindest für den Laien) Beschreibungen aus der Welt des Verlagswesens und der klassischen Musik. Aber da könnte man auch Sachbücher lesen.
Ich gebe McEwan aufgrund des Zementgartens noch eine weitere Chance, aber hätte ich "Amsterdam" zuerst gelesen, würde ich jetzt aufgeben.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Di, 03 Feb 2009, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet. (1 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Potzblitz Blob



Beiträge: 38

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 21 Mai 2008, 13:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

als mc ewan-möger empfehle ich dir liebeswahn. das kann definitiv besser mit zementgarten mithalten. wenn du das dann auch noch nicht magst, darfst du dich von ihm fern halten Wink
Nach oben
Private Nachricht senden Rang:user methusalem Angler
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 22 Mai 2008, 22:35
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich werde demnächst vielleicht zuerst "Unschuldige" von McEwan einfahren, aber "Liebeswahn" kommt mit auf die Liste, danke für den Tipp.

Wenns das dann aber auch nicht ist, werde ich mich wohl anders orientieren müssen ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ian McEwan - Nussschale boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 10 Jan 2017, 00:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Verfluchtes Amsterdam boris zelluloid 0 So, 30 Okt 2016, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ian McEwan - Zwischen den Laken boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 18 Okt 2016, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ian McEwan - Honig boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 19 März 2016, 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ian McEwan - Kindeswohl boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 07 Aug 2015, 20:49 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum