Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » werkstatt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Umstrukturierungen der Bretter - Hilfe !
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Umstrukturierungen der Bretter - Hilfe !
Verfasst am: Di, 31 Okt 2006, 13:13
Beitrag
Antworten mit Zitat

Also ...

ich möchte die Bretter im Forum mal ein bißchem umbauen, damit mehr Übersicht herrscht und einiges, was einfach nicht mehr gebraucht wird, nicht die Hauptseite verstopft.
Ein paar verschiedene Maßnahmen sind da in der gedanklichen Entwicklungsphase - bitte um Diskussion, vielleicht denke ich ja auch an euren Bedürfnissen einfach vorbei:


Maßnahme 1
Alle Nachrichten aus dem "stullentausch" (sind ja eh nur 7 Stück) wandern in das Forum "bananenflanke 2006", "stullentausch" fällt weg.
So fett die WM auch war, das Brett "bananenflanke 2006" dient ja nur noch als Archiv für den Kram, den wir während der WM verzapft haben, daher würde ich die "bananenflanke" als Sportforum als weiteres Unterforum in die "laufmasche" packen.


Maßnahme 2
Hier wirds schon komplizierter, vor allem, weil es wahrscheinlich mehr als 2 Unterforum für ein Brett geben könnte, was das Layout verstümmeln würde ...

"kaffee-flash" (Jan's Brett) wird schon lange nicht mehr genutzt, könnte also als Unterforum irgendwo eingebaut werden (Alternativ: die Nachrichten in ein anderes Brett verschieben - sind nur drei, wobei dann allerdings der Titel "kaffee-flash" verloren ginge)
Die "schreibmaschine" erfüllt ihren Zweck eigentlich ganz gut, weil hier nur Fortsetzungsstories drinstehen.
"globetrottel" war ursprünglich dasselbe wie "kaffee-flash" nur für jrose, wurde aber in der Zwischenzeit auch schon von anderen benutzt ...
interarte.org hätte gerne eine ebensolches Brett mit dem Titel "bemerkungen zur nacht" und der erklärbär schreit bei der Masse an Texten eigentlich auch nach einem eigenen Brett (oder passen die Texte gerade deswegen auch in die Schreibmaschine, weil sie als Unterhaltungen quasi auch Fortsetzungstexte sind ?) ...

Jetzt die große Preisfrage: wie organisieren wir die ganzen Schreib-Bretter ordentlich ?
Alle Bretter ("kaffe-flash", "bemerkungen zur nacht", "erklärbär", "globetrottel") als Unterforen in ein neues Brett oder in die Schreibmaschine ? (Layout-Problem)
Eine neue Kategorie aufmachen (das Forum hat bisher nur eine, eine weitere Kategorie bekäme dann einen von diese hellblauen Headern - wo jetzt "beeForum" drinsteht) und dann die Schreibforen als normale Bretter da reinsortiert ? (dann wäre die Hauptseite wahrscheinlich allerdings länger als eine Bildschirmseite) ...


Maßnahme 3
Brauchen wir ein Brett mit Uservorstellungen oder zumindest einen Hinweis, daß solche in der "werkstatt" richtig aufgehoben sind ?
Ich war bisher eher dagegen, aber dies ist ja ein (einigermaßen) demokratisches Forum.


Help



... da fällt mir ein teuflischer Plan zu ein, um die Diskussion anzuspornen: eine Mail an alle Benutzer mit der Aufforderung, diesen Text zu lesen, am besten als PN, damit sich jeder erst einloggen muß ... muhahahahaaaaaaaa Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Das mache ich eigentlich viel zu selten ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
pseudocode





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Okt 2006, 14:04
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Di, 31 Okt 2006, 12:13 gab folgendes von sich:
Das mache ich eigentlich viel zu selten ...

Das kannst du laut sagen. Seit der Spambot-Aktion bekomme ich täglich 10-20 PNs und Mails von Admin der Foren, in dem sich der Bot registriert hat. Von deinem Forum war da bisher die erste PN überhaupt und da bin ich 10x so lange registriert!

Sieht man sich die Liste der gerade eingeloggten User an, scheint der diabolische Plan aufzugehen Mr. Green

Ich bin für Maßnahmen 1 und 3.
Ich finde, zuviele Unterforen machen die Sache unübersichtlich.

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Okt 2006, 14:49
Beitrag
Antworten mit Zitat

So ... erste Maßnahmen ergriffen, der "stullentausch" ist weg, die "bananenflanke" umsortiert ...

der "kaffee-flash" dient jetzt vorübergehend als Aufnahmestelle für die neuen Bretter "bemerkungen zur nacht" und "die welt erklärt" (Icons dafür kommen noch) ... wobei der "globetrottel" eigentlich auch noch dazugehören würde, aber layout-technisch nicht wirklich paßt - die "schreibmaschine" würde ich aufgrund ihrer Sonderstellung als Pool für Fortsetzungsgeschichten vielleicht erstmal so lassen

Bleibt weiterhin die Frage nach einer 2. Kategorie, die dann diese ganzen Bretter als Haupt- (und nicht Unterforen) aufnimmt.


Trotzdem finde ich die Unterforen nicht wirklich auffällig - vielleicht die Titel auch noch fett machen, oder wird das zuviel ??


Es gab noch den Vorschlag, den "kühnes mittelscharfer" in die "silikonimplantate" einzuverleiben ... Meinungen dazu ?


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Dr. Erdbär



Beiträge: 2140

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Okt 2006, 15:51
Beitrag
Antworten mit Zitat

Nee, zu wichtig. Könnte aber einen neuen Namen vertragen. Einen, der den Weg in die Literatur-Rezensionen ebnet.
Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Okt 2006, 16:24
Beitrag
Antworten mit Zitat

"kühnes mittelscharfer" fand ich als dämliche umschreibung von "mein senf" eigentlich schon ganz nett ... der untertitel verrät dann auch allen anderen, was wirklich gemeint ist ...

Was mir momentan aber nicht wirklich gefällt ist, daß die Unterforen so wenig auffällig sind - vielleicht doch mal über eine 2. Kategorie nachdenken, auch wenn dann die Seite länger wird ... erstmal mache ich die Unterforen-Titel jetzt fett, mal sehen, wie das aussieht ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Okt 2006, 17:03
Beitrag
Antworten mit Zitat

... so, jetzt sind die Unterforen auch fett, das ist mir allerdings schon wieder zu viel fett ...

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 02 Nov 2006, 09:39
Beitrag
Antworten mit Zitat

weiterer Nachteil der ganzen Unterforen: auf der Hauptseite sieht man immer nur die letzte Nachricht aller (zusammengefasster) Foren ... wäre jedes Forum einzeln vorhanden, stünden in der rechten Spalte auch jeweils die letzten Nachrichten ...

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Erna & Bert



Beiträge: 213

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 03 Nov 2006, 10:27
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wenn Du zu den Unterforen tendierst, würde ich es vielleicht mal in einer anderen Farbe probieren. Ich finds auch ziemlich fett und die Frage ist, ob alles in babyblau sein muss.
Ich finde es so auch unübersichtlich, bezweifel aber, dass mehrere Bretter das Ganze übersichtlicher machen, obwohl ich es auch schade finde, dass immer nur die letzten Beiträge zu sehen sind
Confused

Hmmm....obs allerdings geordneter aussieht, wenn da alle Beiträge zu sehen sind? Ich denke da an solche Geschichtchen, wenn es hier mal so richtig explodiert, da blickt man dann auch nicht mehr durch, oder??

Naja, für mich wäre der erste Schritt, eine andersfarbige Untermalung vorzunehmen....


____________
Zu Zweit ist man nie allein

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
Muttis bester Psycho





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 03 Nov 2006, 10:59
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke da an solche Geschichtchen, wenn es hier mal so richtig explodiert


HA, HA, sagt bescheid wenn es los geht! HA, HA! boxer_3

Nach oben
Rang:
Erna & Bert



Beiträge: 213

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 03 Nov 2006, 11:00
Beitrag
Antworten mit Zitat

HEY!!! Das Brett hier für KONSTRUKTIV (!!) falls du verstehst, was gemeint ist!

____________
Zu Zweit ist man nie allein

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 07 Nov 2006, 10:51
Beitrag
Antworten mit Zitat

So, wie man sieht, habe ich die Unterkategorie eingerichtet, um mal ein bißchen Ordnung zu schaffen.
Auch, wenn die Seite jetzt ein bißchen länger ist und man einfach mehr Foren auf einmal sieht, gefällt mir die Lösung so besser, da man in der rechten Spalte immer direkt sehen kann, was im Forum neu ist und nicht erst ins Forum muß, um zu sehen, ob nicht ein Unterforum neue Nachrichten hat ...

Soweit erstmal für jetzt, "matt oder glänzend" und "bananenflanke 2006" als Unterforen sind mir fast auch schon zu voll für die "laufmasche", da in der Bananenflanke eh nichts mehr passiert (genauso wie beim Depressionsbarometer), werde ich die vielleicht nochmal irgendwann umsortieren - so finde ich es auf jeden Fall besser.
Die Farbänderungen muß ich mir erst ansehen, das ist nicht so ohne weiteres mal eben zu ändern.

Die Bezeichnung "wortfluss" für die neue Kategorie ist natürlich auch noch diskussionswürdig ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 08 Nov 2006, 22:36
Beitrag
Antworten mit Zitat

So mittlerweile haben die neuen Bretter auch eigene Icons, ich bin zufrieden mit der Aufteilung ... ein paar kleine Änderungen hier und da, aber das Zumüllen von Foren mit Unterforen hat sich echt erledigt, das macht die Sache zwar kompakt, aber unübersichtlich.

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » werkstatt Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gorch Fock bleibt nach einigen Umstrukturierungen we... Potzblitz Blob drive-by shooting 0 Mo, 11 Jul 2011, 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge uploadpic Problem -> hilfe benötigt Dakota mod support 1 So, 15 Aug 2010, 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche hilfe beim update MOD Version: 1.1.2 nach 1.3.3 mixmax mod support 3 Di, 16 Jan 2007, 05:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verschiedene Figurensets und Bretter boris laufmasche 0 Do, 28 Sep 2006, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste-Hilfe-Pralinen ??? boris internet junk 0 Mo, 28 Feb 2005, 12:21 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum