Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Agatha Christie - Alibi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11195

Titel: Agatha Christie - Alibi
Verfasst am: Mo, 04 Sep 2023, 07:30
Beitrag
Antworten mit Zitat

Agatha Christie - Alibi
Originaltitel: The Murder of Roger Ackroyd

Story (von amazon): "Roger Ackroyds große Liebe Mrs. Ferrars soll ihren ersten Ehemann ermordet haben. Nun ist sie selber tot, gestorben an einer Überdosis Veronal. War es Selbstmord? Ist sie erpresst worden? In der Zeitung findet Ackroyd einen letzten Hinweis auf die Umstände ihres Todes. Doch bevor er sein Wissen teilen kann, wird er ermordet. Und sein Stiefsohn ist spurlos verschwunden."

Der erste Hercule Poirot-Roman. Wikipedia weiß: "Dieser Roman begründete ihren Weltruf, hatte er doch mit seinem speziellen Ende einen bedeutenden Einfluss auf das gesamte Genre. (...) wird der Roman als ihr Meisterstück bezeichnet. (...) Der Schriftsteller Howard Haycraft bezeichnete den Roman (...) als einen „Eckpfeiler“ der einflussreichsten Kriminalromane, die jemals geschrieben worden sind."
Mag sein. Als Jugendlicher habe ich auch einige Romane von Christie gelesen und gut gefunden, deswegen wollte ich mal sehen, was ich jetzt von ihren Stories halte.
Wie auch sonst hat sie hier angeblich extrem raffiniert Hinweise verstreut und überrascht am Ende. Nur: Ich habe keine Lust (mehr) auf Rätselspielchen in Buchform. Sprachlich ist das alles extrem übersichtlich, stilistisch flach, trotz Ich-Erzähler gab es so gut wie keine innere Handlung, daher für mich literarisch völlig uninteressant.

Fazit: Nicht für mich.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agatha Christie - Zeugin der Anklage boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 10 Feb 2010, 21:55 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum