Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Kazuo Ishiguro - Der Maler der fließenden Welt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Kazuo Ishiguro - Der Maler der fließenden Welt
Verfasst am: Fr, 12 Jun 2015, 17:37
Beitrag
Antworten mit Zitat

Kazuo Ishiguro - Der Maler der fließenden Welt

Im Zuge der Begeisterung nach "Alles, was wir geben mussten" habe ich mir direkt noch zwei weitere Bücher von Ishiguro zugelegt, das hier ist das zweite.

Story (von amazon): "In den dreißiger Jahren hat der Maler Masuji Ono seine Kunst in den Dienst der japanischen Expansionspolitik gestellt. Jetzt, nach dem Krieg, ist sein damaliger Hurrapatriotismus anrüchig geworden, und als seine Tochter heiraten will, wird seine Vergangenheit zur Belastung für die Familie."

Nachdem ich von "Damals in Nagasaki" (das erste der o.g. beiden Bücher) ja schon nicht begeistert war, ging es hier direkt wieder genauso los: "Ich beleidige Sie, wenn ich Sie direkt danach frage.", "Ich bin nicht würdig, jemanden von Ihrem Stand um etwas zu bitten.", "Ich entschuldige mich, Sie gestört zu haben." und immer so weiter. Was zunächst noch ganz nett ist, weil man etwas über die fremde/fremdartige Kultur erfährt, nervt auf die Dauer immer mehr, weil sich dieses endlose mit-Floskeln-umeinander-Herumgetanze einfach immer nur wiederholt, zur Story aber überhaupt nichts beiträgt.

Nach der Hälfte aufgegeben, obwohl mich das Thema eigentlich interessiert hätte, dahin vorzudringen, war aber einfach zu anstrengend. Kein Ishiguro mehr für mich. (Und das Cover ist auch das hässlichste, was ich jemals bei Rowohlt gesehen habe, da muss jemand schwer besoffen gewesen sein.)


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge H.G. Wells - Befreite Welt boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 30 Aug 2019, 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Solitude - Die geheimnisvolle Welt des L. Fitz... boris zelluloid 0 So, 23 Dez 2018, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum die Welt ohne Religionen besser dran wäre jrose alltalk 0 Di, 23 Jan 2018, 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Strelecky - Das Café am Rande der Welt boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 05 Aug 2017, 09:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die gefaltete Welt des Erwin Hapke jrose alltalk 0 Di, 07 Jun 2016, 19:53 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum