Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » werkstatt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


geänderte Foren-URLs (mod_rewrite)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 9945

Titel: geänderte Foren-URLs (mod_rewrite)
Verfasst am: Di, 03 Feb 2009, 23:14
Beitrag
Antworten mit Zitat

N'Abend,

in einer geschmeidigen Hauruck-Aktion, die einen vorrübergehenden Ausfall des Forums zur Folge hatte, habe ich das "SEO Advanced mod Rewrite"-MOD ins Forum geschraubt.

Das Teil arbeitet mit den üblichen Änderungen im .htacces-File (ein paar Erläuterungen dazu wollte ich demnächst mal zusammenschreiben, weil ich damit letztens auch beruflich zu tun hatte und das ganze Thema nicht ohne ist) - das MOD kommt allerdings ohne Aktivierung des Caches aus, der offenbar Probleme mit der Blätterfunktion bereitet, dafür gibt es auch Umschreibungen der Themen.

Was passiert ?

Die Links im Forum haben sich geändert. Für den User ändert sich nichts, nur die URLs im Forum, die Foren und Themen betreffen, sehen jetzt anders aus - die alten funktionieren allerdings immer noch.

Forum "werkstatt", vorher:
https://www.beehave.de/forum/viewforum.php?f=11

nachher:
https://www.beehave.de/forum/werkstatt-f11.html

Der Vorteil ist: für Suchmaschinen werden keine Links mehr präsentiert, bei denen einfach nur IDs übergeben werden sondern es werden statische HTML-Seiten vorgetäuscht. Der Inhalt ist vollkommen identisch, aber zusätzlich zur neuen Endung kann man auch beliebige Keywords im Link platzieren, hier: "werkstatt".

Fluffiger wird das, wenn sich komplexe Thementitel in der URL unterbringen lassen:

Meine letzte Buchbesprechung vorher:
https://www.beehave.de/forum/viewtopic.php?t=3443

nachher:
https://www.beehave.de/forum/philippe-claudel-monsieur-linh-und-die-gabe-der-hoffnung-t3443.html

Das sieht für Suchmaschinen schon anders aus. Und da die Keywords des Thementitels direkt in der URL vorkommen, werden diese für die Treffer höher gewichtet.


Kurz: die Änderung sollte die Auffindbarkeit des Forums und der enthaltenden Themen in den Suchmaschinen verbessern.

Falls sich das Forum jetzt auf einmal nicht mehr so verhält wie vorher und/oder euch irgendwas komisch vorkommt: sofort schreien !

B.


EDIT: In der Sitemap, der Toplist sowie in den "beliebtesten Themen" (ganz unten auf der Startseite) und den "ähnlichen Themen" (unterhalb der Themen) stehen noch die alten Links, weil das zusätzlich Erweiterungen im Forum sind, die durch das MOD nicht betroffen werden. Die Links werde ich bei Gelegenheit nachziehen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Eckat





Titel: Re: geänderte Foren-URLs (mod_rewrite)
Verfasst am: Do, 05 Feb 2009, 19:14
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Di, 03 Feb 2009, 23:14 gab folgendes von sich:

Falls sich das Forum jetzt auf einmal nicht mehr so verhält wie vorher und/oder euch irgendwas komisch vorkommt: sofort schreien !


Mir kommt das ganze Forum subversiv suspekt komisch vor,besonders die User.

Nach oben
Rang:
Dr. Erdbär



Beiträge: 2136

Titel: Re: geänderte Foren-URLs (mod_rewrite)
Verfasst am: Do, 05 Feb 2009, 20:51
Beitrag
Antworten mit Zitat

Eckat @ Do, 05 Feb 2009, 19:14 gab folgendes von sich:
Mir kommt das ganze Forum subversiv suspekt komisch vor,besonders die User.


Welches Forum ist denn das? Da melde ich mich an!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
Prof. Dr. knuff. Rumpelstielzchen



Beiträge: 280

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 05 Feb 2009, 21:33
Beitrag
Antworten mit Zitat

Du bist da schon,.. mit 30 Usern vertreten.
Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem professioneller Sportangler
svenfranzisko



Beiträge: 777

Titel: Re: geänderte Foren-URLs (mod_rewrite)
Verfasst am: Fr, 06 Feb 2009, 15:07
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Di, 03 Feb 2009, 23:14 gab folgendes von sich:
SEO Advanced mod Rewrite"


Hatte mich eh schon gewundert das Du solange damit gewartet hast, derartiges gibt es ja schon ein paar Jährchen.


____________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
http://spackonauten.de

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Sportangler, 1. Bundesliga Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 9945

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 07 Feb 2009, 10:00
Beitrag
Antworten mit Zitat

Si senor, bisher hatte ich mich allerdings nicht sonderlich damit beschäftigt und immer gedacht, die Programmier-Fähigkeit des Forums würde darunter leiden - was aber natürlich Unsinn ist, wie ich jetzt weiß Wink

Das Forum ist auf jeden Fall so hart "gemoddet", daß ich bisher immer Schiss vor dem nächsten Update hatte - da aber jetzt für phpBB2 keine mehr kommen: Feuer frei !

Bin mal gespannt, wie Google auf die Änderungen reagiert ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » werkstatt Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lose Sammlung von Überlegungen zur Foren-Umstrukturi... boris werkstatt 7 So, 15 März 2009, 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 10 worst company urls boris internet junk 0 Mo, 17 März 2008, 09:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Top 10 Unintentionally Worst Company URLs UncleR joxe und so 6 Fr, 18 Aug 2006, 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Editirberechtigungen in den Foren svenfranzisko werkstatt 1 Fr, 07 Jul 2006, 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge foren/thread Benachrichtigung hier im Forum jockel mod support 1 Mo, 16 Jan 2006, 15:49 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | 1171538 Besucher seit 01.01.2018 (heute: 2449) | impressum