Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » werkstatt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Lose Sammlung von Überlegungen zur Foren-Umstrukturierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 9986

Titel: Lose Sammlung von Überlegungen zur Foren-Umstrukturierung
Verfasst am: So, 15 März 2009, 23:56
Beitrag
Antworten mit Zitat

Foren-Umstrukturierung

Ich mache das mal öffentlich, der Unterschied zu einer geschlossenen Gruppe ist mittlerweile eh marginal:


Warum überhaupt ?

Damit mal wieder ein bißchen Leben in die Bude kommt. In letzter Zeit sind die Userzahlen stark rückläufig, da ich alte Accounts rauswerfe. Dateileichen machen die Sache nur unübersichtlich - bieten zwar bei gewissen Aktionen mehr Potential für zu aktivierende Leute, sind aber auf Dauer keine Bereicherung.
Aber auch sonst steppt nicht gerade der Bär. Meine letzten Erweiterungen (und das waren teilweise nicht gerade Kleinigkeiten wie hier, hier, hier oder hier) wurden vielleicht gerade mal zu Kenntnis genommen.

Tatsache ist, daß kaum etwas Neues passiert. Ich sehe schon zu, daß immer wieder mal etwas passiert, aber auf Dauer nur den Animator ohne Publikum zu spielen, bringts auch nicht. Selbst bei eigentlich sicheren Quotenbringern wie dem hier bewegt sich kaum noch was.

Was hart gerockt hat, waren die "Reportagen jenseits der Zurechnungsfähigkeit", aber der "globetrottel" hat heutzutage offenbar nicht mehr die Zeit, tagelang an einem Text zu schrauben, um diesen dann hier quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit verstauben zu lassen. Verständlich.


Was soll umgebaut werden ?

Das ist die Frage. In einer Offline-Diskussion mit Erdbär kam schon so einiges zustande, allerdings auch keine wirkliche Lösung.
Die Spielhalle lasse ich mal außen vor, es gibt zwar einige, die nur zum Spielen am Start sind, aber ich vermute, daß der ein oder andere den Blick auch übers Zocken ein bißchen schweifen läßt - das Ding bleibt also.

Tenor unserer Diskussion: "Du brauchst ein Thema."
Das ist allerdings so einfach wie schwer, denn das Thema kann eins von folgenden Komplexen nicht sein: 1. irgend etwas, was woanders schon (sehr gut) abgedeckt ist, 2. irgend etwas, was zwar noch nicht abgedeckt ist, aber keinen (hier) interessiert, man will ja nicht nur abwarten, bis sich die Themenbretter irgendwann mal füllen (was ja auch wieder nicht von selbst passiert) und dann nur zukucken.
Außerdem muß es etwas sein, daß Potential für eine längere Zeitdauer hat. Ein Thema, was gerade für 2-3 Threads reicht, füllt kein Forum. Ein Forum über eine zeitlich begrenzte Veranstaltung verwaist nach Abschluß derselben.


Und wie ?

Klar ist: das Zentrum soll gleich bleiben, d.h. alles, was hier besteht, soll auch so bleiben - das "Thema" würde das Forum erweitern, mit dem Hintergedanken, den allgemeinen Textdurchsatz zu beleben, so daß vielleicht für den "home of humbug"-Teil ein paar Leute abfallen.
Das hat mit dem Support für "UploadPic" hervorragend geklappt. Es haben sich Hunderte (!) von Leuten registriert, um Fragen zu stellen oder Vorschläge einzubringen, einige wenige davon sind allerdings geblieben - so etwas könnte u.U. auch mit einem anderen Thema funktionieren, aber es soll natürlich nicht irgend etwas sein - und ein ähnliches MOD, das Tausende von Forenbetreibern interessiert, die dann zum Support herkommen, schüttelt man sich auch nicht mal eben aus dem Ärmel. Davon ab: der Support ist zu 95% allerdings auch sehr nervig, da fast alles an Fragen schon in den FAQ stand, man aber nur zu faul war, diese auch zu lesen - der Kosten-Nutzen-Faktor so einer Support-Nummer ist also alles andere als ausgewogen.

Bisherige Gedanken:
  1. Fotoforum. Gibts schon und eins, bei dem alles zerrissen wird, interessiert jeden gerade einmal.
    Was es noch nicht so richtig gibt, ist ein Fotoforum über Lochkamera-Fotografien. Da ist aber wieder die Frage, ob es nicht zu speziell ist.

  2. "Üble Kindheitserinnerungen durch schlechte Kassengestelle"
    Außer Konkurrenz. Hat vor allem auch kaum Dauerlauf-Potential für ein komplettes Forum Wink

  3. Bierforum. Gibt es schon, wenn auch nicht in epischer Breite, dafür allerdings sehr zuhauf. Da einen Einschlag zu finden, um 1. ordentlich gefunden und 2. ordentlich frequentiert zu werden, ist extrem harte Arbeit.
    Bei anderen Getränken stellt sich dasselbe Problem.

  4. Musikforum. Gibts auch, gerade Online-Musikmagazine machen hier den Markt extrem eng, dafür muß es schon etwas sehr spezielles sein oder ein Fan-Forum für eine bestimmte Band. So fanatisch ist hier aber wohl kaum jemand. (Ähnlich gilt das auch z.B. für ein Filmforum.)

  5. Literaturforum. Könnte ich mir noch am besten vorstellen. Selbst literaturforum.de (willkürlich rausgesucht) hat jetzt keine Beitragszahlen, die mir Angst machen. Als Einzelkämpfer (so wie momentan) sieht das allerdings schon wieder anders aus.
    Ich habe auch versucht, die (deutschen) Teilnehmer von NaNoWriMo im dortigen Forum zu überzeugen, hier einzuziehen, da das offizielle Forum einmal im Jahr komplett gelöscht wird (!) und so - im Gegensatz zu hier - einfach keinerlei Archivierung möglich ist, aber vergebens. Ich habe sogar schon das Profil mit Sonderfeldern für NaNoWriMo-Countern ausgestattet, aber nix passierte. Eine Konkurrenz zu nanowrimo.de wäre ein Forum allemal, weil es sich da nur um ein (scheintotes) Blog handelt, wo man selbst nur antworten, aber nicht neu posten kann.
    Literaturforen gibts allerdings auch schon ohne Ende, teilweise auch sehr spezielle - da eine massive Konkurrenz aufzubauen ist ebenfalls viel Arbeit - da reichen meine immerhin über 200 Rezensionen auch nicht "einfach so". Kombinieren kann man das auch mit Veranstaltungs-Hinweisen und -Kritiken (gerade "lit cologne" bietet sich ja wieder an), aber auch da: Arbeit, Arbeit, Arbeit - gerade das pushen bei Google, damit man die Arbeit auch findet, dauert Wochen - das gilt aber natürlich für alle Themen.

Vielleicht ist die Frage auch, ob nicht einfach alles so bleibt, aber so 2-3 Beiträge am Tag, wovon 5 von mir sind, rechtfertigt für mich momentan den Aufwand nicht so wirklich - aber daß es einfach weiter so einschläft wie in den letzten Wochen / Monaten, dafür ist es mir dann doch zu schade, um nicht mal wenigstens noch ein bißchen was aufzumischen.

B.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Di, 19 Mai 2009, 12:53, insgesamt einmal bearbeitet. (1 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
NonneHegen





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 16 März 2009, 02:14
Beitrag
Antworten mit Zitat

Um wieder mehr Leute in Dein Forum zu holen, hätte ich einen echt guten Tipp:



Der ein oder andere Thread hier ist auf pure Stimmungsmache und gegenseitiges
"unter die Gürtellinie" treten ausgerichtet, hab ich gesehen.
Sowas find ich nicht ganz so toll oder ist das hier eher ein reines Prügelforum?

Du machst doch sonst hier echt geniale Arbeit, aber wenn Du ein ernsthaftes Autorenpublikum
hierhaben möchtest, würde ich betreffende "Moshing-Bereiche" für die Öffentlichkeit
generell unzugänglich machen...

Es könnte ja sein, das dies evtl. der Grund ist für einige Leute, hier nicht mitzuposten?
Oder weil einige rethorisch nicht so gewandt sind und deshalb nicht so recht bei
Dir hier mithalten können?
Ist nicht böse gemeint, nur als Idee Smile

Nach oben
Rang:
svenfranzisko



Beiträge: 777

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 16 März 2009, 17:03
Beitrag
Antworten mit Zitat

NonneHegen @ Mo, 16 März 2009, 01:14 gab folgendes von sich:

Es könnte ja sein, das dies evtl. der Grund ist für einige Leute, hier nicht mitzuposten?
Oder weil einige rethorisch nicht so gewandt sind und deshalb nicht so recht bei
Dir hier mithalten können?


Die Leute die Du meinst, sollen meiner bescheidenen Meinung nach mal schön im PC-Welt Forum oder ähnlichen bleiben und nach dem Admin rufen wenn man wieder mal von einem anderen 13 Jährigen potentiellen Amokläufer beleidigt worden sind.

Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.


____________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
http://spackonauten.de

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Sportangler, 1. Bundesliga Profi-Trinker (3x Hamm)
Dr. Erdbär



Beiträge: 2139

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 16 März 2009, 21:30
Beitrag
Antworten mit Zitat

Mache mal hier keinen Stunk! Was sind denn das für Sitten? Wink

Zum Topic, "Säuglings- und Kleinkindererziehung aus Männersicht (RROOAAHHHRRRR)" scheint mir ein nicht ausreichend diskutiertes Thema zu sein.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 16 März 2009, 21:37
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wow, PissBär!

Endlich mal ne fundierte Meinungsaussage von Dir.

Geh doch mit Nonne ins Sandgehege, lecker Förmchen kacken!

O.


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Dr. Erdbär



Beiträge: 2139

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 16 März 2009, 21:50
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zitat:
Der ein oder andere Thread hier ist auf pure Stimmungsmache und gegenseitiges
"unter die Gürtellinie" treten ausgerichtet, hab ich gesehen.
Sowas find ich nicht ganz so toll oder ist das hier eher ein reines Prügelforum?


Wenn man versucht, dieses Forum von "Außen" zu betrachten, dann ist da was dran...

edit:
Die Spielhalle ist derzeit im Arsch, nicht das wir uns nun ernsthaft unterhalten müssten!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
boris



Beiträge: 9986

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 16 März 2009, 22:00
Beitrag
Antworten mit Zitat

NonneHegen @ Mo, 16 März 2009, 01:14 gab folgendes von sich:
Um wieder mehr Leute in Dein Forum zu holen, hätte ich einen echt guten Tipp:

Verarsche gibts hier nicht, das ist alles todernst. Virtuell, immerhin, aber nichtsdestotrotz.

NonneHegen gab folgendes von sich:
Sowas find ich nicht ganz so toll oder ist das hier eher ein reines Prügelforum?

Wenn du das meinst, hast du 95% des Forums nicht verstanden. Smile
"home of humbug" ist Programm, prügeln geht anders.

NonneHegen gab folgendes von sich:
würde ich betreffende "Moshing-Bereiche" für die Öffentlichkeit generell unzugänglich machen...

Keine Chance. Und "ernsthaft" und "Autorenforum" müssen nicht zwangsläufig beides zutreffen.
Natürlich kann ein Brett mit ernsthaften Threads nicht dauern mit humbug gestört werden, darauf ist schon zu achten.

NonneHegen gab folgendes von sich:
Es könnte ja sein, das dies evtl. der Grund ist für einige Leute, hier nicht mitzuposten?

Das mag sein, aber für die Leute isses dann eben nix. Deswegen könnte es ja auch ernsthafte Bretter geben, aber das, was es bisher gab, soll auch weiterhin existieren.


svenfranzisko gab folgendes von sich:
und nach dem Admin rufen wenn man wieder mal von einem anderen 13 Jährigen potentiellen Amokläufer beleidigt worden sind.

So siehts aus.


Erdbär @ Mo, 16 März 2009, 20:30 gab folgendes von sich:
Zum Topic, "Säuglings- und Kleinkindererziehung aus Männersicht (RROOAAHHHRRRR)" scheint mir ein nicht ausreichend diskutiertes Thema zu sein.

Dafür richte ich dir gerne ein eigenes Brett ein, wenn du es füllst und am Laufen erhältst - ich sehe auch zu, daß du ein paar Kommentare kriegst Wink

Erdbär @ Mo, 16 März 2009, 20:50 gab folgendes von sich:
Wenn man versucht, dieses Forum von "Außen" zu betrachten, dann ist da was dran...

Eben Wink


Also weiter im Text:

Was auch in Zukunft nicht passieren wird, sind irgendwelchen nervigen Aktionen, um die Leute zum Posten zu bewegen, PN in Massen und son Müll. Auch bleibt die Spielhalle davon unberührt - diese würde nämlich die Möglichkeit bieten, daß Spielen etwas "kostet" und man sich z.B. durch Beiträge erst etwas verdienen muß, um es dann verzocken zu können. Daß sowas entweder im direkten Abwandern der User oder im Erzeugen von Müll-Postings resultiert, sollte klar sein.

Momentan läuft alles auf Literatur hinaus. Die Aufspaltung von "kühnes mittelscharfer" in Genres sowie diverser anderer Kram zum Thema (Veranstaltungen, Lieblingslisten, Selberschreiben, etc.), kriege ich auch noch hin - fehlt dann "nur noch" eine zünftige Google-Optimierung, damit die Nummer auch bekannt wird.
Aber mal sehen, die Diskussion fängt ja erst an Wink

B.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 9986

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 19 Aug 2009, 21:43
Beitrag
Antworten mit Zitat

Die Bretter "UploadPic", "StatusMail" und "Snippets" wurden zusammengefaßt in "mod-support", dieses dann unterhalb von "Hal9000" angeordnet. Mit der fortschreitenden Umstellung anderer Foren auf phpBB3 wird der Support kaum noch genutzt.

Außerdem "die welt erklärt" beendet und unterhalb von "konservatorium" platziert, um Platz für Neues zu schaffen ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » werkstatt Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sammlung: Otzenrath / Gartzweiler II boris alltalk 2 So, 13 Sep 2009, 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge geänderte Foren-URLs (mod_rewrite) boris werkstatt 5 Mi, 04 Feb 2009, 00:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lochkamera-Überlegungen boris silikonimplantate 9 Do, 31 Mai 2007, 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Editirberechtigungen in den Foren svenfranzisko werkstatt 1 Fr, 07 Jul 2006, 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge foren/thread Benachrichtigung hier im Forum jockel mod support 1 Mo, 16 Jan 2006, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | 3137650 Besucher seit 01.01.2018 (heute: 3402) | impressum