Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Eckart von Hirschhausen - Glück kommt selten allein...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 9999

Titel: Eckart von Hirschhausen - Glück kommt selten allein...
Verfasst am: Do, 04 März 2010, 21:37
Beitrag
Antworten mit Zitat

Eckart von Hirschhausen - Glück kommt selten allein...

(Dr.) E. von Hirschhausen war früher Arzt, ist jetzt aber mit Comedy-Programmen unterwegs, zuletzt mit "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben". Davon habe ich im TV mal ein paar Minuten gesehen und fands recht mäßig. Das Buch habe ich geschenkt bekommen, deswegen kam ich nicht drumrum.

EvH schreibt über das Glück in seinen verschiedensten Ausprägungen (er klassifiziert Glück der Gemeinschaft, des Zufalls, des Moments, der Selbstüberwindung und der Fülle) und wie man versuchen kann es zu erreichen - nicht aber, es krampfhaft zu halten, denn das macht wieder nicht glücklich, einer seiner Sprüche: "Glück ist vergänglich - zum Glück!".
Dabei bietet er einen Querschnitt zu (wahrscheinlich) allem, was es zum Thema Glücksforschung zu lesen gibt, es geht mitunter recht biologisch / psychologisch / wissenschaftlich zur Sache, immer ist aber eine ordentliche Portion Humor mit am Start, was das Ganze schön auflockert. Zusätzlich gibt es Sprüche, Witze, Fotos, Bastelbögen und Checklisten.

Alles in allem eine gute Klolektüre - und das im positiven Sinn, denn das Buch lag bei mir ein paar Wochen neben eben diesem und wurde bei Gelegenheit zur Hand genommen. Alles in einem Schwung durchzulesen wäre sowieso zu trocken gewesen, deswegen paßte diese Portionierung schon ganz gut.

Keine Empfehlung, aber wenn man günstig drankommt, kann man sich ein paar Minuten zwischendurch schonmal damit beschäftigen - und teilweise auch ganz gut schmunzeln, wenn man auf EvHs Humor steht, z.B. "Böse Menschen haben keine Lieder. Aber oft eine Stereoanlage." - der war jetzt nicht von ihm (soweit ich mich erinnere), aber in die Richtung gehts.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hans Fallada - Jeder stirbt für sich allein boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 02 Sep 2017, 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommt ein Hengst zum Bäcker bumpi joxe und so 1 Do, 09 Jun 2016, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urs Widmer - Das Geld, die Arbeit, die Angst, das Glück boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 03 Jul 2015, 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HSV im Glück: neue Trikots jrose laufmasche 0 Di, 02 Jun 2015, 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Python - Lautlos kommt der Tod boris zelluloid 0 Sa, 28 Feb 2015, 23:11 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | 3779503 Besucher seit 01.01.2018 (heute: 409) | impressum