Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Buddha - Reden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11195

Titel: Buddha - Reden
Verfasst am: Mo, 04 Sep 2023, 07:17
Beitrag
Antworten mit Zitat

Buddha - Reden

Inhalt: Reden.

Es gibt verschiedene Ausgaben, eine "mittlere" und eine "längere" Sammlung, keine Ahnung, was wo drin ist. Auch gibt es eine in "zeitgemäßer Sprache", ob das hier zeitgemäß ist, weiß ich nicht, am Anfang steht "In der Übertragung von Karl Eugen Neumann", die Texte sind also vor gut 100 Jahren erschienen:

"Zu einer Zeit weilte der Erhabene bei Sāvatthī, im Osthaine, auf Mutter Migāros Terrasse, mit gar manchen wohl bekannten Oberen, wohl bekannten Jüngern, mit dem ehrwürdigen Sāriputto und dem ehrwürdigen Mahāmoggallāno, mit dem ehrwürdigen Mahākassapo und dem ehrwürdigen Mahākaccāyano, mit dem ehrwürdigen Mahākotthito und dem ehrwürdigen Mahākappino, mit dem ehrwürdigen Mahācundo und dem ehrwürdigen Anuruddho, mit dem ehrwürdigen Revato und dem ehrwürdigen Ānando und mit anderen wohl bekannten Oberen, wohl bekannten Jüngern beisammen."

In diesem Stil geht es weiter, ständig mit endlosen Wiederholungen dieser Art. Nicht zum Aushalten.

Fazit: Nein, danke.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hanif Kureishi - Der Buddha aus der Vorstadt boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 28 Jan 2019, 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit Fischen reden? Denkende alltalk 10 Sa, 23 Jun 2007, 21:35 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum