Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


William Golding - Der Felsen des zweiten Todes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: William Golding - Der Felsen des zweiten Todes
Verfasst am: Sa, 20 März 2010, 22:11
Beitrag
Antworten mit Zitat

William Golding - Der Felsen des zweiten Todes

"Herr der Fliegen" kennt natürlich fast jeder, und das auch zu Recht, denn dieser Klassiker ist auf jeden Fall ganz weit vorne.

Dieses Ding hier allerdings nicht. Ich habs nach 30 Seiten aufgegeben, mich durchzukämpfen. Es geht um einen Ertrinkenden (mit Schiffbruch hat ers wohl), der sich eine rettende Insel herbeiphantasiert (oder so). Irgendwie soll dann am Ende alles nur Halluzination gewesen sein (so der Buchrücken), aber solange habe ich ja nicht durchgehalten.

Golding schreibt natürlich wirklich gut und präzise, aber die ständigen, seitenlangen Beschreibungen von Körperlagen und -empfindungen sind einfach nur anstrengend und nerven total. (Ich hab mal vorgeblättert, das geht bis zum Ende so weiter. Nein danke.)


Bemerkenswert finde ich, daß die zweimal im Buch zitierte Neue Zürcher Zeitung selbst irgendwie nicht so richtig an dieses Machwerk zu glauben scheint. Da heißt es hinten: "Das originellste und ehrgeizigste Werk William Goldings." Mag sein, aber für das beste von ihm hat die NZZ es wohl auch nicht gehalten. Und im Buch nochmal: "Nach dem Widerhall zu urteilen, den Goldings Romane finden, sind seine Helden dem heutigen Bewußtsein ... völlig angemessen." Im Klartext: "Wir selbst haben keinen Plan, haben aber gehört, daß es so sein könnte."

Egal.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bram Stoker - Die sieben Finger des Todes boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 09 Sep 2019, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge William Boyd - Ruhelos boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 21 Jun 2018, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge William Faulkner - Als ich im Sterben lag boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 22 Feb 2018, 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge William Morris - Kunde von Nirgendwo boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 27 Sep 2017, 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge William Paul Young - Die Hütte: Ein Wochenende mit Gott boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 17 Mai 2017, 18:05 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum