Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Hanif Kureishi - Der Buddha aus der Vorstadt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10093

Titel: Hanif Kureishi - Der Buddha aus der Vorstadt
Verfasst am: Mo, 28 Jan 2019, 22:35
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hanif Kureishi - Der Buddha aus der Vorstadt

Story: Karim ist jung und will sich ausprobieren. Als sein Vater seine Mittelschichtsexistenz und seinen Bürojob im London der 1970er aufgibt und mit wirren Selbsthilfekursen zum Buddha der Vorstadt wird, ergreift Karim die Chance und folgt - neben viel Ausprobieren mit Frauen wie auch Männern, Drogen und Parties - seinem Traum, Schauspieler zu werden. Er zieht bei der Geliebten seines Vaters ein (und wieder aus), spielt Mowgli und wird von einem bekannten Regisseur rekrutiert, um mit ihm und seinem Stück sogar bis nach Amerika zu kommen.

Das Buch steht auf der Liste der 1000 Bücher, die man gelesen haben sollte, und zugegeben: Nach den ersten Kapiteln habe ich mir sofort zwei weitere Bücher von Kureishi bestellt. Er schreibt gut und vor allem lustig, manche Begebenheiten und Formulierungen sind echt Klasse - leider hält er diesen Stil aber nicht wirklich durch. Die Handlung dreht sich irgendwann nicht mehr um den etwas verrückten Vater (den "Buddha"), sondern um den Ich-Erzähler und seine Sinn-des-Lebens-Suche. Immerhin sehr gut dargestellt sind die verschiedenen (Jugend-)Kulturen in London, die speziellen Probleme der indischen Einwanderer und der Mittelschicht im speziellen. Die Stadt und ihre Viertel wird ebenfalls gut portraitiert.
Trotz allem zog sich das Buch nach einem rasanten Start ziemlich in die Länge, ich musste mich schon echt ranhalten, um es nicht endgültig aus der Hand zu legen.

Kulturgeschichtlich und soziologisch wahrscheinlich nicht uninteressant, für das erste Viertel hätte es auch eine glatte Empfehlung gegeben, so leider irgendwie knapp nicht. Den beiden anderen Büchern, die jetzt schon in meinem Schrank (und ebenfalls auf der ominösen Liste) stehen, gebe ich auf jeden Fall noch eine Chance.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hanif Kureishi - In fremder Haut boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 04 März 2019, 20:58 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum