Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » globetrottel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


URL Shortener 2tr.de
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jrose



Beiträge: 2702

Titel: URL Shortener 2tr.de
Verfasst am: Fr, 19 Feb 2010, 23:16
Beitrag
Antworten mit Zitat

2tr.de: Der URL Shortener

Total Web 2.0!


Ja, "URL Shortener", super, ist in Mode, macht und braucht jeder, vor allem, wenn man twittert und so! Und selbst wenn nicht: her damit und zwar jetzt!

Worum gehts? Kurz gesagt: lange Links kurz machen, bei Twitter stehen z.B. nur 140 Zeichen für ein Gezwitscher zur Verfügung, da will man ungerne 100 davon für einen Link verschwenden und sich dann mit seiner wichtigen Nachricht auf 40 Zeichen beschränken müssen. Dass das Gehirn offensichtlich ebenfalls zurecht gekürzt wurde, scheint nicht aufzufallen, da man den Restmüll auch einfach im nächsten Beitrag zwitschern könnte. Aber egal.

Dafür also: Link-Verkürzer. Aus https://www.beehave.de/forum/url-shortener-2tr-de-t4151.html wird so ku.rz/asdf (oder etwas ähnliches).

Das ist natürlich nicht nur toll, denn: man weiss vorher nicht, was sich hinter dem gekürzten Link verbirgt, klickt also quasi die Katze im Sack an, ohne vorher erkennen zu können, wo man landen wird. Ausführlicher darüber informiert und gewarnt wird z.B. hier, hier oder hier (alles Links aus dem wikipedia-Artikel).

Die "Next Generation URL Shortener" gehen noch einen Schritt weiter, wie heise zu berichten weiss, denn hier wird die Zielseite in einem Frame geöffnet, was den Super-Vorteil (für die Betreiber) hat, dass man dem Benutzer einfach Content unterjubeln kann, man also nicht nur vorher nicht weiss, was man anklickt, man hat auch nachher keinen Schimmer, ob das, was man sieht, aus der Quelle kommt, die es vortäuscht.


beehave.de, die Komplizenschaft für aktiven Humbug, steuert dagegen. Nein, steuert weiter! Denn hier kommt:


2tr.de

URL Shortening DreiPunktNull


Hier weiss man auch vorher nicht, wo man nachher landet, dafür ist zumindest verbürgt, dass das Ziel echt ist. Man kennt es nur vorher nicht, derjenige, der einem den Link schickt, wahrscheinlich aber auch nicht! Bei 2tr.de bestimmt nämlich nicht der Benutzer sondern der Dienst, wohin die Reise geht!


Wie funktionierts?

Man gibt einfach einen Kurzlink in die Adresszeile des Browsers ein und landet irgendwo. Fertig.

Wie sieht der Kurzlink aus?

So: 2tr.de/?code

Wobei "code" durch irgend etwas ersetzt werden kann. Erlaubt sind die Buchstaben von A-Z und die Zahlen von 0-9 (für Geeks: [a-zA-Z0-9]), maximal 32 an der Zahl, danach wird rigoros die Schere angesetzt.

Was passiert dann?

Es wird in unserer umfangreichen Link-Datenbank nachgesehen, ob der Code schon einmal verwendet wurde. Wenn ja, wird der dazugehörige Link geholt. Wenn nein, wird der Code per Zufall einem beliebigen Link zugeordnet.
Dann wird auf den Link weitergeleitet. Das erfolgt per JavaScript, um den äusseren Frame zu löschen, die Domain 2tr.de ist nämlich nur eine Weiterleitung, weil sich die beehave-Komplizenschaft nicht tonnenweise Webspace leisten kann.
Ist JavaScript ausgeschaltet, erfolgt die Weiterleitung per Meta-Refresh (innerhalb des Frames) nach zwei Sekunden.

Aufgemerkt: Ist ein Code einmal vergeben, gilt der Link dafür ab sofort für immer.

Was soll ich damit?

Keine Ahnung. Sag du es uns! Schick den Link über Twitter (oder sonstigen Web 2.0-Nonsens) an deine Kollegen, Kumpel, Freunde, Feinde, Vorgesetzte und lass dich überraschen!
Schreib Foren-Beiträge, in denen du jedes Wort als Code über 2tr.de verlinkst, versende Massen-Mails an alle die du kennst, Betreff: "Das müsst ihr gesehen haben!", Inhalt: ein Kurzlink von 2tr.de. Es gibt Extra-Punkte, wenn man den Link vorher selbst nicht aufruft!

Postet eure lustigsten 2tr.de-Aktionen!

Checkt es aus: 2tr.de/?beehave landet bei "Contreras, Jonasz & Camacho P.A.", einer Rechtsanwalts-Bude in Miami, Florida. Ein echter Schenkelklopfer!

Langeweile? Keine Ahnung, wo du hinsurfen willst? Mit 2tr.de ist das Vergangenheit!
Dafür gibt es sogar einen Spezialcode: "RANDOM". Mit der URL "2tr.de/?RANDOM" gelangst du immer wieder auf neue Seiten, ohne dass die URL gespeichert wird, probiers aus!

Warum macht ihr das?

Weil es geht, weil man uns lässt und weil das Web es nicht besser verdient hat.


Technischer Krempel

2tr.de ist Nonsens, kostet nix, bringt aber vielleicht was. Es wird keine Haftung übernommen für irgendwas, Benutzung auf eigene Gefahr und Spassfaktor. Es gibt keine Garantie dafür, dass der Dienst läuft oder auch nicht.

Die Links stammen von DMOZ, momentan sind über 150.000 Links verfügbar, bis zu 3 Millionen können bei Bedarf mal eben nachgepflegt werden. Die Links werden nicht auf Inhalt und/oder Funktionieren getestet , wenn also jemand in der Puff-Ecke oder bei der Hausnummer 404 landet: wir haben euch gewarnt. (Da DMOZ ein redaktioneller Web-Katalog ist, ist "Puff-Ecke" kaum zu vermuten, aber wir wollten es der Sicherheit halber erwähnt haben.)

Ursprünglich war geplant, sich von irgend woher willkürlich ein Suchwort zu holen, das in eine Suchmaschine zu werfen, bei der auf eine beliebige Ergebnisseite zu springen und dann von da irgendeinen Link zu nehmen. Aber nä, lass mal, zu viele Requests, zu viele Abhängigkeiten, wir kochen lieber unsere eigene Suppe!


Und jetzt: 2tr.de/?reingehauen!!
Und wir wissen ganz ehrlich selbst nicht, wohin das Ding führt...

jr & Konsorten


____________
... wir haben mal wieder alles richtig gemacht.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:wired methusalem Angler
jrose



Beiträge: 2702

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 03 März 2010, 21:44
Beitrag
Antworten mit Zitat

Long URL Please ist ein Addon für Firefox, das bei den bekannten URL-Kürzern im Vorfeld prüft, wohin die Reise geht und den Link entsprechend ersetzt, so dass man sehen kann, wo man landen wird.

____________
... wir haben mal wieder alles richtig gemacht.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:wired methusalem Angler
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » globetrottel Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | 1620234 Besucher seit 01.01.2017 (heute: 4598) | impressum