Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » hal9000 » mod support
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


GIF-Dateien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gigabryte





Titel: GIF-Dateien
Verfasst am: Mo, 31 Okt 2005, 14:31
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ist übrigens nicht so, dass GIFs in JPEG konvertiert werden (wenn die Größe passt), sondern die Dateiendung wird nur fälschlicherweise in .jpg geändert.

Die Datei ist bei mir unverändert und im Hex-Editor offenbart der Header auch GIF87.
Der Browser schluckt es aber und zeigt die Datei an (Firefox + IE6).

Außerdem wird es bei GIFs Probleme geben, weil die php_gd2.dll in PHP5 aus patentrechtlichen Gründen gar kein GIF mehr unterstützt.
Da würde ich doch vorschlagen für GIF gar kein Downsize & Rotate anzubieten.

Gruß, Arno.

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: Re: UploadPic: GIF-Dateien
Verfasst am: Di, 08 Nov 2005, 23:35
Beitrag
Antworten mit Zitat

Gigabryte gab folgendes von sich:
sondern die Dateiendung wird nur fälschlicherweise in .jpg geändert.

Danke für den Hinweis - ist jetzt auch behoben. Gibt zwar noch keine neue Veröffentlichung, aber ich arbeite natürlich mit Hochdruck dran Wink

Gigabryte gab folgendes von sich:
Außerdem wird es bei GIFs Probleme geben, weil die php_gd2.dll in PHP5 aus patentrechtlichen Gründen gar kein GIF mehr unterstützt.

Das steht auch noch an ... mal sehen, ob das schon ins Update reinkommt, oder ob ich erstmal noch warte, damit die Version mit ausschließlich relativen Pfaden und ein paar kleineren neuen Features schneller erscheinen kann.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 10136

Titel: Re: GIF-Dateien
Verfasst am: Mi, 28 Dez 2005, 01:27
Beitrag
Antworten mit Zitat

Gigabryte @ Mo, 31 Okt 2005, 13:31 gab folgendes von sich:
Außerdem wird es bei GIFs Probleme geben, weil die php_gd2.dll in PHP5 aus patentrechtlichen Gründen gar kein GIF mehr unterstützt.

Angeblich ist ab der Version 2.0.28 der GD-Library der GIF-Support doch wieder implementiert (Quelle), trotzdem kommt in die nächste Version von UploadPic ein Check auf die Funktion imagecreatefromgif rein, da bei Fehlen der Funktion das Skript einfach hängen bleibt ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Gigabryte





Titel: Re: GIF-Dateien
Verfasst am: Mo, 02 Jan 2006, 19:17
Beitrag
Antworten mit Zitat

Frohes Neues!
boris @ Mi, 28 Dez 2005, 00:27 gab folgendes von sich:

Angeblich ist ab der Version 2.0.28 der GD-Library der GIF-Support doch wieder implementiert (Quelle)

Habe ich jetzt an anderer Stelle auch so gelesen.
Dann hab ich ausnahmsweise mal Glück gehabt Smile
Für Windows-IIS habe ich die aktuelle PHP-Version 5.1.1 drauf und die GD ist angeblich 2.0.28 kompatibel.
Nach Update auf die aktuelle 1.2.4-Version vom Upload-Pic und Test mit GIFs funzt es auch inclusive Resize. Zwar konvertiert in JPEG, aber das finde ich nicht schlimm. Wen das stört, der soll sich einfach an die Größenvorgaben halten abwendend

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: Re: GIF-Dateien
Verfasst am: Di, 03 Jan 2006, 00:26
Beitrag
Antworten mit Zitat

Gigabryte @ Mo, 02 Jan 2006, 18:17 gab folgendes von sich:
Test mit GIFs funzt es auch inclusive Resize. Zwar konvertiert in JPEG, aber das finde ich nicht schlimm.

Das war aber bei der Programmierung auch schon eine Überlegung wert big grin

Hab bisher einfach alle Bilder, die in der Größe geändert werden, einfach als JPG rausgeschrieben ... was den Vorteil hat, daß Bilder, die auf das erlaubte Limit runterkonvertiert werden, als JPG-Datei wahrscheinlich kleiner sind als in den anderen Formaten, und leider läßt sich vorher nicht feststellen, wie groß die Datei nachher werden wird.

GIFs mit kleinen Abmessungen sind im GIF-Format als Datei natürlich kleiner (und werden ja auch als GIF belassen, wenn sie unterhalb der Limits sind), aber bei größeren Bildern (bei meinen Limits von 550x300 ist das auf jeden Fal schon so) kehrt sich das irgendwann um und die JPG-Datei verbraucht weniger Platz ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » hal9000 » mod support Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erweiterung auf ZIP-Dateien? Chaster81 mod support 2 Do, 04 Okt 2007, 08:37 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum