Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Philip Roth - Mein Mann, der Kommunist
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Philip Roth - Mein Mann, der Kommunist
Verfasst am: Sa, 04 Apr 2015, 21:09
Beitrag
Antworten mit Zitat

Philip Roth - Mein Mann, der Kommunist

Der Radio-Star Iron Star und die Hollywood-Größe Eve Frame gelten als Traumpaar - ihre Ehe ist allerdings die Hölle. Nachdem sie ein Enthüllungsbuch über seine politischen Aktivitäten schreibt, sieht sich Rinn in die Ecke gedrängt und beginnt sich zu wehren.
Erzählt wird das alles von einem Schüler des Bruders von Iron Rinn, der von seinem Lehrer die Lebensgeschichte seines Bruders und dessen Ehe berichtet bekommt.

Der Text auf dem Buchrücken ("schwört Rinn seiner Umwelt Rache") wird dem Buch überhaupt nicht gerecht, denn aufgrunddessen könnte man vermuten, dass es sich um einen platten Rachethriller handelt - dem ist aber bei weitem nicht so.
Vielmehr geht es um die McCarthy-Area, die Jagd auf Kommunisten, politische Überzeugungen aus den verschiedensten Lagern (zumeist allerdings die der Kommunisten) und vielfältige Schüler-Lehrer-Verhältnisse (zwischen dem Erzähler und seinem Lehrer, zwischen Iron Rinn und Figuren, die ihn auf seinem Weg beeinflusst haben, etc.).

Anfangs war das Buch ziemlich anstrengend, wenn man sich in der Area der Unterdrückung und Jagd auf die "Roten" im Land nicht so wirklich auskennt, irgendwann überwiegt dann die Erzählung über den Lebensweg des Radio-Stars - der zusätzlich zu seiner politischen Einstellung auch noch Jude ist, was weitere Probleme mit sich bringt - und seiner Frau sowie die vielfältigen Probleme und Verletzungen in dessen Ehe, mit seiner Frau und deren Tochter aus erster Ehe, die unterschiedlichen Abhängigkeiten der Figuren und wie sich diese beeinflussen und letztendlich zerfleischen.

Erzählerisch und sprachlich mal wieder erste Klasse, tolle Figuren, die einem auch politisch lebensecht nahegebracht und dabei perfekt in den tatsächlichen historischen Kontext gestellt werden.
In jeder Hinsicht eine großartige Leistung und damit sehr empfehlenswert.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Joseph Roth - Das falsche Gewicht boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 04 Apr 2019, 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Joseph Roth - Der Leviathan boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 16 Feb 2019, 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Art of Revenge - Mein Körper gehört mir boris zelluloid 0 Di, 08 Jan 2019, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Joseph Roth - Hiob boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 10 Okt 2018, 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Serie: Philip K. Dick's Electric Dreams, Staffel 1 boris zelluloid 1 Mi, 28 Feb 2018, 23:21 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum