Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Richard Bachman (Stephen King) - Amok
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11195

Titel: Richard Bachman (Stephen King) - Amok
Verfasst am: Do, 20 Jul 2023, 08:51
Beitrag
Antworten mit Zitat

Richard Bachman (Stephen King) - Amok
Originaltitel: Rage

Story: Charlie, der vor einiger Zeit schon einmal einen Lehrer mit einem Schraubenschlüssel schwer verletzt hat, bringt eine Pistole mit in die Schule, erschießt zwei Lehrer und nimmt seine Klasse als Geisel. Während sich vor dem Schulgebäude die Einsatzkräfte beraten, beginnt in der Klasse ein Psychospiel zwischen den Schülern.

Nach Jahrzehnten mal wieder was von King lesen, dachte ich mir, als mir das Buch in die Hände fiel. Sein erstes, noch unter Pseudonym, das nicht mehr nachgedruckt wird, weil es Amokläufe an Schulen gab, die das Buch zur Vorlage hatten, ein Täter hatte es in seinem Spind.

Eins muss man King lassen: Erzählen kann er. Die Abläufe, die Figuren, die Dialoge sind allesamt in Ordnung, die Texte kann man so weglesen. Literarisch ist das aber nicht, sprachlich haut es einen nicht um.
Die Story ist ok, die Hauptsache allerdings nicht der Amoklauf, sondern die Dynamik zwischen die Schülern. Die ist ebenfalls ok - ob so richtig glaubwürdig ist, wie ruhig alle bleiben angesichts einer Leiche im Raum und des Täters mit Waffe, auch wenn er verspricht, ihnen nichts zu tun, sie mal dahingestellt, auch die Selbstjustiz am Schluss ist mir etwas zu glatt.
Viel wird aufgefüllt mit Erzählungen der Schüler, meist über erlittenes Unrecht, speziell des Täters. Das ist mir allerdings zu hobbypsychologisch und erklärt rein gar nichts (war wohl aber auch Absicht so).

Fazit: Ok erzählt, inhaltlich viel zu glatt, ohne wirkliche (nötige) Tiefe. Braucht man nicht - auch nichts anderes von King.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stefan Zweig - Amok: Novellen einer Leidenschaft boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 21 Aug 2023, 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richard Wiseman - Wie Sie in 60 Sekunden Ihr Leben v... boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 07 Aug 2023, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richard Matheson - Der dritte Planet boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 23 Jun 2023, 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richard Matheson - Die unglaubliche Geschichte des M... boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 27 Mai 2023, 08:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Godzilla II: King of the Monsters boris zelluloid 0 Mo, 22 Mai 2023, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum