Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Priorat, wat is dat...?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: Priorat, wat is dat...?
Verfasst am: Fr, 30 März 2007, 23:02
Beitrag
Antworten mit Zitat

Erklär ich später mal.

Für den Moment muss reichen: Kleines, exklusives und international bekanntes Weinbaugebiet in Osten Spaniens, umschlossen von Bergen und bekannt für extrem felsigen, trockenen Boden mit teilweise uralten Rebstöcken, die kostspielige udn ultradichte, extraktreiche Weine mit viel Frucht und Mineralik hervorbringen.

Hier meine neueste Erfahrung:

"Aktuell in der Karaffe befindet sich ein 2001er Manyetes von Clos Mogador (Rene Barbier), einer separaten Lage dieses renommierten Hauses.

Vor achtzehn Monaten war der noch etwas verschlossen und introvertiert, aber jetzt befindet sich da hochpotenter Prioratstoff im meinem Kelch.

Schon beim Eingießen in den Dekanter schnüffelte meine Nase ein unglaubliches Konzentrat von Früchten, Beeren, Gewürzen.

Später im Glas dominieren vor allem Blaubeeren, Holunder und Brombeernoten.

Eine dunkle Farbe gedeckten Rotvioletts, welche das spärliche Raumlicht benahe gänzlich verschluckt.

Am Gaumen dann ein opulenter Korb verschiedener Waldfrüchte und anregender Gewürznoten.
Die Tannine sind durchaus präsent, aber fein eingepasst in das Frucht-Säurespiel dieses dekadent leckeren Tropfens.

Allein die Nase macht schon süchtig, aber selbst für sich allein getrunken ist die Magnum einziger Ausweg aus dem Dilemma.

Leider ist es bei mir nur die normale 75cl-Flasche, daher überlege ich schon jetzt den baldigen Gang in den Vorratskeller...

Kein günstiger, aber ein unbedingt preiswerter Traum von einem Wein.
Meine aktuelle Empfehlung für die nächste Priorat-Sitzung [...].

Gruß vom Weinonkel
(der dazu ein paar rosa gebratene Lammfilets mit braunen Champignons, etwas Knoblauch und feinstem Olivenöl auf dem Teller hatte - mjammjammjam)"


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum