Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Elio Vittorini - Gespräch in Sizilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10166

Titel: Elio Vittorini - Gespräch in Sizilien
Verfasst am: Di, 03 Dez 2019, 08:49
Beitrag
Antworten mit Zitat

Elio Vittorini - Gespräch in Sizilien

Story (von amazon): "Nach fünfzehn Jahren kehrt Silvestro erstmals für drei Tage aus Norditalien in sein armseliges Heimatdorf in den sizilianischen Bergen zurück, um seine Mutter zu besuchen. (...) Auch an diesem scheinbar entrückten Ort haben die Menschen sich verändert: Sie leben in der Diktatur des Faschismus."

Das Buch entstand 1937/38, konnte 1941 trotz der faschistischen Zensur erscheinen, wurde dann aber verboten - so die Info auch auf der Buchrückseite und im Vorwort, was mich hätte misstrauisch machen sollen, denn wenn man so penetrant auf die historischen Umstände des Buches hinweisen muss, um es anzupreisen, bleiben wahrscheinlich auch nicht mehr viele andere Gründe übrig, es zu lesen.
Sprachlich ok, aber nicht toll, vor allem die Angewohntheit, permanent Dinge zu wiederholen, nervt extrem, inhaltlich ereignislos und in die Länge gezogen.

Fazit: Mag für literaturhistorisch Interessierte von Belang sein (deswegen steht das Buch wahrscheinlich auf der Liste der 1000 Bücher, die man gelesen haben sollte), ich habe nach 1/3 aufgegeben.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum