Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Newton Thornburg - Cutter und Bone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 9934

Titel: Newton Thornburg - Cutter und Bone
Verfasst am: Sa, 12 Aug 2017, 19:23
Beitrag
Antworten mit Zitat

Newton Thornburg - Cutter und Bone

Story: Cutter ist ein verbitterter Vietnam-Veteran, der aus dem Krieg nach dem Verlust eines Auges, eines Arms und eines Beins zurückkehrte. Bone ist ein Kumpel, ein Lebenmann, der sich von Job zu Job und Frau zu Frau hangelt. Als Bone eines nachts beobachtet, wie jemand eine Leiche entsorgt und später das Foto eines Magnaten in der Zeitung sieht, ist er sich nicht sicher, ob es sich dabei nicht vielleicht um den Mörder handelt - Cutter zögert nicht lange und will eine Erpressung starten, um sich und seinen Freund aus den ständigen Finanznöten zu helfen.

Hatte ich noch nie von gehört, steht auf der Liste der 1000 Bücher und wird (insbesondere nach der Neuübersetzung) allenthalben als Meisterwerk gefeiert, wurde mit John Heard und Jeff Bridges 1981 (als "Cutter's Way - Keine Gnade") verfilmt.
Klasse. Gut geschrieben, tolle Charaktere mit ein paar schönen Innenansichten und realistischen Dialogen, das alles gepaart mit einer guten Portion Gesellschaftskritik und einer hervorragenden Darstellung des provinziellen Hinterlandes der USA ("Wenn Frömmigkeit und Patriotismus je einen Bettgenossen gehabt hätten, dann war es Gewalt.") im Vergleich zum Hollywood-Leben in Los Angeles.
Die Bezeichnung "Kriminalroman", die dem Buch bei amazon aufgedrückt wird, wird der Story auf jeden Fall nicht gerecht.

Ich würde es nicht Meisterwerk nennen, spreche aber trotzdem eine Empfehlung für diesen tollen Roman aus, der ein deutlich besseres Cover als diesen nichtssagenden Müll verdient hat, der ihm verpasst wurde.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Winter's Bone boris zelluloid 1 Di, 06 Jan 2015, 19:48 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | 3490238 Besucher seit 01.01.2017 (heute: 12179) | impressum