Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » hal9000
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Aktionen in einem INPUT-Feld verhindern (JavaScript)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 9986

Titel: Aktionen in einem INPUT-Feld verhindern (JavaScript)
Verfasst am: Do, 23 Apr 2009, 12:45
Beitrag
Antworten mit Zitat

Eine weitere Folge aus der Reihe "Nerviges JavaScript für jedermann"

Als JavaScript gerade aufkam und zu mehr benutzt wurde als für einen mouseover-Effekt bei einer Navigation, die aus Bildern bestand, gab es auf einigen Seiten die Unart, das Kontext-Menu "abzuwehren".
Natürlich, das Kontext-Menu ist ja auch böse, es dient schließlich nur dazu, sich den Quelltext der Seite anzusehen (der ja auch ein riesiges Geheimnis ist), oder um "Bild speichern unter" aufzurufen und Content zu klauen !

Daß jeder an Quelltext wie auch an Bilder rankommt (wenn er will), auch ohne die rechte Maustaste zu benutzen, ist klar, daß man dem User aber auch Funktionen wie "als Lesezeichen hinzufügen" klaut, wurde von den paranoiden "Rechte Maustaste verboten"-Alert-Junkies nicht bedacht.

Es gibt noch weitere Funktionen, die eigentlich übliche Aktionen unterbinden können, so z.B. das Verbot, in INPUT-Feldern Copy+Paste zu benutzen oder Text zu markieren.
So richtig sinnvolle Anwendungen dafür fallen mir allerdings auch nicht ein - angewendet wird die Funktion häufig, wenn man z.B. ein Formular ausfüllen muß und eine E-Mail-Adresse (zur Sicherheit) zweimal angeben muß. Wenn ich weiß, wie Copy+Paste funktioniert, könnte ich mir das doppelte Eintippen sparen, darf es aber nicht und bin genervt. Wenn ich so blöd bin, daß ich meine E-Mail-Adresse nicht fehlerfrei eingeben kann, kenne ich wahrscheinlich auch Copy+Paste nicht, und die Funktion ist unnütz.

Wie auch immer, wer trotzdem wissen will, wie es funktioniert:

Code:
<input name="email" type="text" oncopy="return false" onpaste="return false" oncut="return false" ondragstart="return false" />

Versucht also jemand, zu kopieren, einzufügen, auszuschneiden oder mit der Maus zu markieren, sagt JavaScript einfach "nö".

Wieder so eine Funktion, die man standardmäßig eigentlich blocken sollte ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Frederik



Beiträge: 191

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 26 Apr 2009, 10:33
Beitrag
Antworten mit Zitat

Darum benutze ich übrigens privat einen JS-Blocker, weil mir sowas tierisch auf den Sender geht.
Wirklich eine Unart dass viele Seiten heute nicht mehr ohne JS funktionieren.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
boris



Beiträge: 9986

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 27 Apr 2009, 13:48
Beitrag
Antworten mit Zitat

JS ist ja nicht NUR schlecht. Auch hier im Forum gibts ein paar Funktionen, die ohne JS einfach nicht funktionieren - z.B. das Ausklappen diverser zusätzlicher Funktionen wie das Einrichten einer Umfrage oder die Kalender-Termine auf der Startseite.

Ich finden die Standard-Block-Vorgänge des Firefox schon ganz ok:


Da könnte natürlich noch einiges mehr rein (wie z.B. der Unsinn da oben), aber so ganz ohne JS kann ich dann noch nicht.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » hal9000 Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt übe... boris zelluloid 0 Mi, 23 Aug 2017, 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vier Fotos in einem jrose silikonimplantate 0 Sa, 13 Mai 2017, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anne Rice - Interview mit einem Vampir boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 02 März 2016, 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergessene Aktionen jrose lichtbildausweis(ung) 2 Do, 07 Feb 2013, 00:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Interview mit einem Vampir boris zelluloid 0 Sa, 30 Jun 2012, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | 3142393 Besucher seit 01.01.2018 (heute: 8145) | impressum