Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Paul Auster - Reisen im Skriptorium
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10153

Titel: Paul Auster - Reisen im Skriptorium
Verfasst am: So, 05 Okt 2008, 10:43
Beitrag
Antworten mit Zitat

Paul Auster - Reisen im Skriptorium

Mal wieder etwas Neues (2006) von einem meiner Favoriten, von dem ich schon so gut wie alles durch habe.

Zur Story:
Ein Mann, er wird im Buch nur "Mr. Blank" genannt sitzt in einem Zimmer. Er weiß nicht, wie er hier hingekommen ist und was er hier macht. Außer dem Bett gibt es noch einen Stuhl an einem Schreibtisch, darauf Stapel mit Papier. Zusätzlich noch ein Bad.
Er wird betreut von einer Art Krankenschwester, und es kommen ihn ein paar Leute besuchen, z.B. ein Ex-Kommisar und ein Arzt. Alle Personen, die er im Laufe der (recht kurzen) Erzählung trifft, haben irgend etwas mit seiner Vergangenheit zu tun, er hat diese Leute als "Beauftragte" in die Welt geschickt, und nicht allen ist es dabei gut ergangen ...

Worauf die ganze Sache hinausläuft, wird relativ schnell klar - ich wußte bereits nach etwa dem ersten Viertel der Story, was Sache ist, was der Nummer ein wenig der seltsamen Atmosphäre nahm. Paul Auster wäre aber natürlich nicht Paul Auster, wenn er am Schluß nicht noch einen draufsetzen würde und mich doch noch etwas überrascht hat.
Trotzdem ist die Geschichte etwas durchschaubar (wenn man Auster kennt) und bleibt im Vergleich zu anderen Auster-Werken deutlich hinter den Möglichkeiten zurück.

Verglichen mit dem "Durchschnitt" immerhin kein schlechtes Buch, in seiner eigenen Liga gibt es von Auster allerdings bessere.


(Und an dieser Stelle noch einmal wieder einen fetten Stinkefinger an die Idioten von Rowohlt, die das Ende schon im Klappentext verraten mußten - den ich zwar glücklicherweise und wohlweislich nicht gelesen hatte, aber was soll so ein Mist ??)


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge William Paul Young - Die Hütte: Ein Wochenende mit Gott boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 17 Mai 2017, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Auster - Winterjournal boris kühnes mittelscharfer 0 So, 02 Aug 2015, 09:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jonathan Swift - Gullivers Reisen boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 26 März 2015, 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Auster - Sunset Park boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 05 Jul 2014, 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anne Tyler - Die Reisen des Mr. Leary boris kühnes mittelscharfer 0 So, 01 Dez 2013, 13:30 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum