Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Konrad Fialkowski - Homo Divisus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Konrad Fialkowski - Homo Divisus
Verfasst am: Do, 18 Mai 2006, 23:15
Beitrag
Antworten mit Zitat

Konrad Fialkowski - Homo Divisus

Stef Korn ist Physiker und Biologie, hat einen Unfall und stirbt. Ein halbes Jahrhundert später wacht er wieder auf, aber irgendwas ist komisch, die ihn betreuende Krankenschwester reagiert komisch, seine Wahrnehmung ist irgendwie gestört.

Er findet heraus, daß Teile seines Körpers durch kyborgisierte Elemente ersetzt wurden, da sie nach seinem Unfall nicht reparabel waren. Der wahre Horror kommt aber erst noch: ihm wurde ein fremdes Bewußtsein eingepflanzt, der "Manipulator", der wichtige Wissenschaftler der Zeit, der wichtige Experimente durchzuführen hat und dafür einen jungen Körper braucht. Korn hat plötzlich Kenntnisse und weiß von Dingen und Orten, die er noch nie gesehen hat, kann dieses Wissen aber nicht begreifen. Nur im Traum kann er als er selbst "leben", aber sein "Gast" versucht, ihm auch diesen Platz noch streitig zu machen.

Fialkowski hat damit kein neues Thema angefasst, auch hat er es nicht "neu" beschrieben. Die Story ist insgesamt ganz nett, der Einfall, daß Korns Schicksal in der Zukunft als TV-Serie mit dem Titel "Homo Divisus" läuft, ist auch nicht schlecht, ebenso die Idee, daß ihm jemand (jetzt ein alter Mann) aus der gemeinsamen Vergangenheit die 50 Jahre erzählt, die er verpaßt hat, er also praktisch erfährt, wie das Leben nach seinem Tod weiterging.
Ansonsten bleibt die Geschichte irgendwie unausgegoren, bei Dick gibt es weitaus bessere Abfahrten was Bewußtsein, Täuschung und Traum angeht, die Idee mit den zwei Personen in einem Körper gab es 10 Jahre vorher bei Sheckley ("Lebensgeister GmbH") schon einmal - und genau den nehme ich mir zum Vergleich als nächstes vor.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Konrad F. Bauer - Ulenspiegel boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 18 Feb 2013, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [TXT] Beetlejuice - Der Homo-Byte Report 1/2 Der Archivar konservatorium 0 Mo, 04 Apr 2011, 18:02 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum