Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Honoré de Balzac - Der Landarzt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Honoré de Balzac - Der Landarzt
Verfasst am: Mi, 25 Sep 2013, 23:05
Beitrag
Antworten mit Zitat

Honoré de Balzac - Der Landarzt

Der Roman ist Teil des Mammutwerks "Die Menschliche Komödie", das die französische Gesellschaft im 19. Jahrhundert beschreiben sollte, nie vollendet wurde, aber immerhin 91 Romane und Erzählungen (statt geplanter 137) umfasst.

Story: Major Genestas kommt in ein einsames Bergdorf, in dem sich der Landarzt Benassis nieder gelassen hat, der das Dorf und die umliegende Gegend wie ein Vater betreut. Er nimmt den Major mit auf seine Krankenbesuche, berichtet über seine Errungenschaften und erzählt ihm schließlich seine Lebensbeichte.

Ganz gut geschrieben (wenn auch nicht vom-Hocker-reissend), mit ein paar zitierwürdigen Sätzen, andererseits aber auch sehr anstrengend. Speziell im Mittelteil, als Benassis mit den anderen Leitern der Gemeinde über Politik, Staats- und Gesellschaftstheorie, Philosophie und Religion schwadroniert, wird es doch sehr zäh. Interessant wird es dann wieder am Schluss, als der Arzt seine Lebensbeichte ablegt.

Insgesamt zwar nicht schlecht, aber mit zu vielen uninteressanten und überladenen, theoretischen Längen (hier merkt man, dass Balzac die französische Gesellschaft abbilden wollte, Handlung ist hier über lange Strecken gar nicht vorhanden).


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum