Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Edgar Allan Poe - Grube und Pendel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Edgar Allan Poe - Grube und Pendel
Verfasst am: So, 02 Dez 2007, 20:36
Beitrag
Antworten mit Zitat

Edgar Allan Poe - Grube und Pendel
und andere Erzählungen

Vielen ein Begriff, aber wirklich selbst mal gelesen ? Ich hatte mal vor Jahrzehnten eine Geschichte von Poe gelesen, die sich in einem Sammelband befand, konnte mich aber an keine Einzelheiten mehr erinnern.

Das Gedicht "Der Rabe" wird man vielleicht noch kennen, andere Geschichten wie "Grube und Pendel", "Die Maske des roten Todes" oder "Der Untergang des Hauses Usher" sind vielleicht auch noch bekannt, das wars aber oft auch schon.
Poe ist der Autor klassischer Grusel- und Horror-Geschichten (die vor beinahe 200 Jahren (!!) entstanden, er lebte von 1809 bis 1849), hat aber auch (was ich vorher nicht wußte) mit die ersten Detektiv- und Rätsel-Stories geschrieben. Seine beiden, in diesem Buch enthaltenen, Geschichten "Der Doppelmord in der Rue Morgue" sowie "Der Goldkäfer" sind eben solche. Aber auch Humorvoll-Hintergründiges (wie z.B. "Die Brille") sind sein Fach.

Die Stories sind relativ geradlinig geschrieben, enthalten also jetzt nicht ein überraschendes Ende oder einen Stapel unerwarteter Wendungen, manche sind in ihrer Auflösung sogar fast grotesk. Was aber absolut meisterhaft eingefangen wird, ist Atmosphäre. Wie Poe die Stimmungen und Umgebungen seiner Geschichten beschreibt, sucht wirklich seinesgleichen !

Also: absolute Empfehlung. Nicht alle Geschichten sind grandios, aber sehr gut sind die meisten, einige aber wirklich spitze.


PS: Der von mir sehr verehrte Ray Bradbury hat in seinen "Mars Chroniken" (die ich ebenfalls jedem ans Herz lege) mit einem Kapitel ("Usher II"), das die bekanntesten Geschichten von Poe zitiert, eine hervorragende Hommage an Poe (und seine Geschichten) geschrieben.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Edgar Rice Burroughs - Tarzan bei den Affen boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 05 Jan 2019, 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edgar Rice Burroughs - Die Prinzessin vom Mars boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 10 Okt 2018, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edgar Pangborn - Der Beobachter boris kühnes mittelscharfer 0 So, 07 Aug 2016, 09:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edgar Allan Poe - Die denkwürdigen Erlebnisse des Ar... boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 12 Feb 2013, 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edgar Allan Poe - Die Maske des roten Todes boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 05 Jan 2013, 17:03 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum