Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Antoine de Saint-Exupéry - Die Stadt in der Wüste
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Antoine de Saint-Exupéry - Die Stadt in der Wüste
Verfasst am: Di, 26 Mai 2015, 11:56
Beitrag
Antworten mit Zitat

Antoine de Saint-Exupéry - Die Stadt in der Wüste

Story: Gibt es nicht wirklich, daher die Buchbeschreibung von amazon: "Die Stadt in der Wüste ist innerhalb des Gesamtwerkes Saint-Exupérys nebst dem Kleinen Prinzen das ganz andere Buch – und das unfangreichste (sic). Citadelle, wie der französische Titel heißt, die Stadt in der Wüste, ist ein geschütztes Gebiet, eine Oase in der Wüste, fast eine visionäre Dichtung. Die Reise in der Wüste des Antoine mit seinem Vater, ihre Zwiegespräche sind eine Suche nach der Weisheit. Es gibt in diesem Buch keine durchgehende Handlung oder Geschichte. Es besteht aus verschiedenen Mosaiksteinen, aus Meditationen, Gebeten, Bildern, Gesprächen... Das Buch ist das Vermächtnis des Autors, nach den Worten des Autors selbst, der Schlussstein und das Gewölbe des Gesamtwerkes."

Ich habe ein paar Kapitel versucht, dann noch etwas quergelesen, dann aufgegeben. Sprachlich ist das alles sehr fein, inhaltlich aber sehr abgehoben, theoretisch, philosophisch und zudem fragmentarisch. In einer Rezension wurde der Vergleich mit "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche gezogen - diesen fand ich noch lesbarer, weil konkreter. Die Rede von der Zitadelle (wobei es wohl eigentlich eher um ein "inneres", geistiges Gebäude als um ein konkretes geht), ist schon sehr abgehoben und sehr schwer verständlich - hin und wieder stößt man auf tolle, zitierfähige Sätze, mich aber insgesamt durch fast 600 Seiten Textwust zu kämpfen, der vom Autor nicht abgeschlossen wurde (die meisten der Absätze wurde wohl von Exupery nicht Korrektur gelesen, weil er vorher starb, und sind so eher Skizzen und Entwürfe als ein endgültiger Text), war mir dann doch zu anstrengend.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Die stählerne Stadt boris zelluloid 0 Mo, 25 Sep 2017, 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nevil Shute - Eine Stadt wie Alice boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 05 Aug 2017, 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: M - Eine Stadt sucht einen Mörder boris zelluloid 0 Fr, 04 Dez 2015, 00:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: The Town - Stadt ohne Gnade boris zelluloid 0 Mi, 15 Okt 2014, 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Die Stadt der Blinden boris zelluloid 0 So, 16 März 2014, 22:14 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum