Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » zelluloid
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Film: Fabian oder Der Gang vor die Hunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11195

Titel: Film: Fabian oder Der Gang vor die Hunde
Verfasst am: Di, 20 Jun 2023, 18:45
Beitrag
Antworten mit Zitat

Fabian oder Der Gang vor die Hunde (2021)

Story: Jakob Fabian, seines Zeichens Werbetexter, verliert seinen Job und treibt durch das Berlin der frühen 1930er Jahre. Er verliebt sich in eine Schauspielerin, die eine rosige Zukunft vor sich hat, seine und ihre gemeinsame stehen hingegen unter keinem so guten Stern.

Nach diesem Buch von Erich Kästner, das mir ja nicht so gut gefallen hat.
Beim Film habe ich mich zunächst schwer getan, was hätte ich irgendwann in der ersten Hälfte aufgegeben, aber gut, dass ich drangeblieben bin. Der Streifen ist nämlich ein echtes Schwergewicht. Zum einen dauert die Fahrt fast drei Stunden, zum anderen führte Regie kein geringerer als Meister Dominik Graf, und zum dritten ist mit Tom Schilling einer meiner favorisierten Schauspieler am Start (und das ist nicht der einzige, auch die anderen sind top, z.B. Meret Becker als rollige Frau Moll). Die Darsteller geben alles, auch körperlich, sind auch mal nackt, aber nie voyeuristisch, immer natürlich - top gemacht.
Dann die Machart: Es gibt extrem viel Raum für die Figuren, kleine Situationen werden super eingebunden, kurze, lebensechte Dialoge, die nichts mit der Handlung zu tun haben, dieser aber noch einen guten Schwung mehr Echtheit verleihen. Von der Fotografie her auch super. Manchmal schnelle Schnitte, anfangs zwischendrin plötzlich mal ein Standbild, immer wieder kurze Details in Nahaufnahme, während z.B. ein Dialog weitergeht, dann Originalaufnahmen aus den 30ern, Zeitungen, Filmaufnahmen, am Schluss Bücherverbrennungen, denen ja auch einige von Kästners Werken (insbesondere das hier zugrunde liegende, Vorwurf: Pornografie) zum Opfer vielen ...

Und trotzdem habe ich lange überlegt, ob ich den Film empfehlen soll, denn er ist durch die Länge schon sehr anstrengend. Auf der anderen Seite die grandiose filmische Arbeit, die top Ausstattung, die ungewöhnliche Macht- und Schnittart ...

Fazit: Würde ich den nochmal gucken wollen? Eher nicht, trotzdem war es großes Kino und ein tolles Erlebnis, das ich hiermit trotzdem empfehle.


Bis zum 26.9.2023 hier in der arte-Mediathek guckbar.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » zelluloid Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Alles in bester Ordnung boris zelluloid 0 Do, 25 Apr 2024, 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Parasite boris zelluloid 0 Do, 25 Apr 2024, 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Blindspot boris zelluloid 0 Di, 23 Apr 2024, 09:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Tödliches Comeback boris zelluloid 0 So, 21 Apr 2024, 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Schachnovelle boris zelluloid 0 Fr, 19 Apr 2024, 12:44 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum