Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Erich Kästner - Fabian
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Erich Kästner - Fabian
Verfasst am: Mi, 06 Okt 2010, 20:27
Beitrag
Antworten mit Zitat

Erich Kästner - Fabian

Kästner hat neben seinen bekannten Kinderbüchern wie "Emil und die Detektive", "Pünktchen und Anton" oder "Der 35. Mai" auch noch "normale" Romane geschrieben. Einer davon ist "Fabian", der mir letztens ins Auge fiel, weil er in meinem Regal lauerte. Wie er dahingekommen ist, weiss ich nicht mehr.

Fabian ist (so der Rückentext) ein Moralist, der aber nicht moralisiert. Der Roman sollte eigentlich "Der Gang vor die Hunde" heißen (ebenfalls Rückentext), was das Ende etwas vorweg nimmt. Angeblich kommt auch "sexuelle Anarchie" vor, aber das soll wohl eher ein Verkaufsargument sein.

Zur Story:
Im Berlin der 30er Jahre verliert Fabian seinen Job, bewegt sich in zwielichten Etablissements und beginnt eine Liebesgeschichte.
Wie (eigentlicher) Titel und Rückentext andeuten, sind das aber nur Stationen auf dem Weg abwärts ...

Der Roman ist gut geschrieben, an einigen Stellen sogar echt lustig, es werden einige augenzwinkernde Vergleiche angebracht, die zum Schmunzeln bringen. An anderen Stellen wird harsche Kritik an Politik und Weltgeschehen geübt sowie an den Menschen und deren Art, mit dem Schicksal umzugehen. Ohne die herrschenden Verhältnisse genauer vor Auge zu haben, wirken diese Kritik-Tiraden allerdings manchmal etwas seltsam, fast aufgesetzt, so als habe Kästner nur nach einer Ausrede gesucht, in einer Geschichte möglichst viel von dem unterzubringen, was er selbst gerne kritisiert, aber in einem Essay besser untergebracht hätte.

Alles in allem ist der Roman nicht schlecht, braucht mir aber ein bisschen zu lange, um in Fahrt zu kommen und eine nachvollziehbare Handlung zu entwickeln. Das sehr überraschende Ende ist Klasse, rechtfertigt aber keine Empfehlung. Trotzdem war es nett, mal eine andere Seite des "Kinderbuchautors" zu lesen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Jan



Beiträge: 997

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 06 Okt 2010, 20:40
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wat? Das stand alles auf EINER (!) Seite? Krass!

____________
YEAH!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:superaddict methusalem 4. platz Profi-Trinker (3x Hamm)
jrose



Beiträge: 2733

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 06 Okt 2010, 21:04
Beitrag
Antworten mit Zitat

Laughing

Hat wahrscheinlich auf ne Litfasssäule geschrieben.


____________
... wir haben mal wieder alles richtig gemacht.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:wired methusalem Angler
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 08 Feb 2016, 12:13 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum