Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » lichtbildausweis(ung) » drive-by shooting
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Drive-by shooting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11152

Titel: Drive-by shooting
Verfasst am: Mi, 10 März 2010, 22:46
Beitrag
Antworten mit Zitat

Drive-by shooting


Bezeichnet zum einen das Schießen aus einem fahrenden Wagen (wikipedia), ist zum anderen aber auch das hervorragende Buch des New Yorker Taxifahrer und Fotografen David Bradford, der eben im Vorbeifahren aus seinem Taxi Fotos schießt, allesamt in schwarz/weiß und teilweise sehr feist (s. Website).

Hier im Forum wird der Begriff "Drive-by shooting" im Bradfordschen Sinn benutzt, es geht um Bilder, die mal eben so geschossen wurden, daher auch die Sortierung unterhalb von "lichtbildausweis(ung)".

Jaaa, gibts schon. Twitter und so, die haben auch ihr Twitpic usw. usf. ... war mir aber egal, ich hab kein Bock auf Twitter und will lieber meine eigenen Kekse backen.


Also: Wer "mal eben" ein Bild loswerden will, weil er mit seinem schicken Kann-Fotos-Und-Internet-Handy an der Bushaltestelle warten muß und gegenüber was lustiges passiert, kann dieses an die Adresse "pic[at]beehave.de" schicken, das Bild wird dann kleingeschwurbelt und hier ins Brett (als neuer Fred) gepostet. Der Betreff der Mail wird dabei als Fred-Betreff genommen, der weitere Inhalt der Mail wird komplett ignoriert, mehr als ein Attachment pro Mail geht momentan nicht.


Wie gehts ?

Mail an "pic[at]beehave.de", im Subject der Mail den Fred-Betreff fürs Forum. Das wars.
Achtung: der Absender der Mail muß dieselbe E-Mail-Adresse haben wie die, unter der man im Forum registriert ist ! (s.u.)

Hat alles geklappt, erhält man spätestens 5min. später (so oft läuft der Cronjob zum reinposten) eine Mail, daß alles hingehauen hat. Kriegt man die Mail nicht, war irgendwas kaputt - in dem Fall Bescheid geben, dann kucke ich im Logfile nach. Alle Mails, die nicht eindeutig zugeordnet werden können, kein Attachment beinhalten oder sonstwie schräg sind, werden zwecks Sauberhaltung des Postfachs (nach Veröffentlichung der Adresse hier erwarte ich schon bald massive Spamfluten) direkt gelöscht !


Warum nicht gleich UploadPic nehmen ?

Weil man für UploadPic das Forum aufrufen muß, das kann man aber nicht unbedingt immer, außerdem geht es schneller, mal eben eine Mail abzusetzen, als sich erst einloggen, das Brett wählen, Fred eröffnen, Bild hocladen, etc. zu müssen.
Einen Unterschied gibt es trotzdem: die Bilder, die mit UploadPic hochgeladen werden, werden nicht ganz so klein-konvertiert, die "Drive-by shooting"-Bilder sollen nicht unbedingt hier "vor Gericht" landen sondern einfach nur ein kurzes Bild-Statement sein. In Zahlen: UploadPics maximale Bildgröße ist 600x500, über "PicPost" (so heißt das Skript für die "Drive-by shootings") sind nur 450x350 erlaubt. Diese Beschränkung muß man natürlich nicht selbst einhalten, man kann seine 8-Megapixel-Bilder einfach direkt losmailen, das Skript kriegt die wahrscheinlich schon klein).


Was soll ich PicPosten ?

Was du willst. Lustiges Schild an der Straßenecke ? Posten. Kotze in der Straßenbahn ? Posten. Sonnenaufgang ? Posten. Lustiges Bild auf der Arbeit per Mail bekommen, wegen Webwasher aber keinen Zugang zum Forum ? Thema verfehlt, trotzdem: posten. Was auch immer ? Posten.
Gerade die Beschränkung auf einen Fred-Titel (ohne weiteren Text) könnte / sollte eine Herausforderung für pfiffige Kombinationen sein.


Gibts hier nicht eh schon viel zu viele Funktionen, die kein Arsch nutzt ?

Ja. Ich kann aber nix dafür, wenn ich so eine Idee habe, muß die raus.


Und noch ?

Eine weitere Idee zur Authentifizierung: wenn man nicht unter der Adresse mailen kann, unter der man hier registriert ist, könnte man im Body der Mail einen Code (oder die "richtige" E-Mail-Adresse) angeben, um zum Posten zugelassen zu werden. Die Idee ist aber momentan noch nicht eingebaut.
Oder: man gibt mir einfach eine weitere E-Mail-Adresse an, die ich abspeichere und die dann als "PicPost"-Adresse gilt. Vor allem, wenn man eins von diesen schicken Internet-Telefon-Spielzeugen hat (dafür ist "PicPost" in erster Linie gedacht), und von diesem über ein anderes Konto postet, wäre das wahrscheinlich die einfachere (und sichere) Methode. (EDIT: eingebaut, wer also unter einer anderen E-Mail-Adressen PicPosten will, schickt mir kurz ne E-Mail.)


Denn los ...

B.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11152

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 07 Apr 2010, 22:16
Beitrag
Antworten mit Zitat

Geht nach einer üblen Debugging-Session jetzt auch mit Umlauten im Dateinamen ...

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
dmarc



Beiträge: 647

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 09 Apr 2010, 14:04
Beitrag
Antworten mit Zitat

...ach du meine güte!!!
Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Profi-Trinker (3x Hamm)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » lichtbildausweis(ung) » drive-by shooting Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Steven Wilson - Drive Home boris silikonimplantate 0 So, 01 Dez 2013, 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GMail Drive boris werkstatt 3 Mo, 29 Okt 2007, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum