Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Iain M. Banks - Bedenke Phlebas
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11195

Titel: Iain M. Banks - Bedenke Phlebas
Verfasst am: Mo, 19 Jun 2023, 08:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

Iain M. Banks - Bedenke Phlebas
Originaltitel: Consider Phlebas

Story: Intergalaktischer Krieg zwischen "Kultur" und "Idiranern". Außerdem eine Sondermission.
Wen es interessiert, kann die ganze Handlung hier nachlesen.

Keine Ahnung, wie ich auf das Buch gekommen bin und warum ich nach zwei Fehlschlägen noch einmal etwas von Banks angefasst habe, wahrscheinlich stand das Buch auf irgendeiner Liste.
Es handelt sich um eine Space Opera, die wahrscheinlich ganz ordentlich ausgearbeitet ist (es gibt noch zwei weitere Bücher aus dem "Kultur-Zyklus"), Banks hält sich aber naturgemäß sehr mit Worldbuilding auf, der Rest ist eine Abenteuerstory ohne Innenansichten. Wo ein Rezensent die "literarische Komponente" sieht, die Banks dem Genre angeblich hinzugefügt hat, weiß ich nicht, sprachlich und erzählerisch ist hier nicht viel zu holen. Nach zwei Kapiteln abgebrochen.
Auf wikipedia wird eine Kritik zitiert, die es vielleicht ganz gut zusammenfasst: "Consider Phlebas ist nicht (...) mehr als irgendwelche anderen Heldensagen mit Schwertgeklirr und Getöse, in denen nach einem vage göttlichen Dingsbums gestrebt wird."

Fazit: Nein. Und auch nichts anderes von Banks mehr.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Iain M. Banks - Das Spiel Azad boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 02 Mai 2018, 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Iain Banks - Die Wespenfabrik boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 04 Dez 2015, 23:53 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum