Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


John Christopher - Tripods - Die dreibeinigen Herrscher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11195

Titel: John Christopher - Tripods - Die dreibeinigen Herrscher
Verfasst am: Mi, 19 Jul 2023, 21:16
Beitrag
Antworten mit Zitat

John Christopher - Tripods - Die dreibeinigen Herrscher
Originaltitel: Tripods

Story: Wesen in dreibeinigen Maschinen (oder sind es doch außer Kontrolle geratene Maschinen, die die Menschen vor langer Zeit selbst gebaut haben?) haben die Menschen in einen vorindustriellen Zustand versetzt und kontrollieren sie mittels einer implantierten “Kappe”, die die Menschen in einem bestimmten Alter mit ihrer “Weihe” erhalten. Ein Junge macht sich auf den Weg, die “Freien” zu suchen, die sich der Kontrolle widersetzen und gegen die Tripods aufbegehren.

Geschrieben in den 1960ern gab es Mitte der 1980er eine Fernsehserie, basieren auf den Büchern von Christopher - insgesamt sind es vier (1-3 + die später geschriebene Vorgeschichte), verfilmt wurden aus Geldmangel nur 1 und 2 - gesehen habe ich die Serie nie, vielleicht wäre ich dann drangeblieben.

Sprachlich und erzählerisch ok, aber recht simpel, steigt das erste Buch direkt in der unterdrückten, zerstörten Welt (2089) ein - mit den Erlebnissen des Jungen, und so geht es auch weiter. Schnell wird klar, dass es sich um eine SciFi-Abenteuergeschichte für Kinder/Jugendliche handelt (die Bücher sind in Deutschland auch bei “Arena” erschienen, die Kinderbücher verlegen), daher nach 2-3 Kapiteln weggelegt. (Später gesehen: Bei amazon wird das Lesealter mit "4-16" angegeben.)

Fazit: Für mich uninteressant.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge John Updike - Wie war's wirklich boris kühnes mittelscharfer 0 So, 10 Dez 2023, 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Cleese - Wo war ich noch mal? boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 06 Sep 2023, 08:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Scalzi - Krieg der Klone boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 09:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Varley - Roter Blitz boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 23 Jun 2023, 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Wyndham - Die Reise zum Mars boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 05 Jun 2023, 19:10 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum