Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Zum Scheitern verurteiltes Literaturprojekt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Zum Scheitern verurteiltes Literaturprojekt
Verfasst am: Di, 16 Okt 2007, 21:24
Beitrag
Antworten mit Zitat

Die Idee kam mir heute, als ich überlegte, welche(n) Autor(en) ich mir demnächst mal wieder vorknöpfen würde, und ob ich mal nicht etwas völlig neues ausprobieren sollte.

Die Lösung gibts allerdings schon, deswegen ist das Projekt schon vor dem Start zum Scheitern verurteilt.


Aber zunächst mal die Skizze:
Jeder hinterlegt in einer Datenbank eine Liste seiner Top-Autoren. Sucht man jetzt Bücher, die einem gefallen könnten, gibt man einfach einen Autorennamen ein und erhält über die Datenbank Vorschläge für Autoren aus den Listen der anderen und zwar sortiert nach Relevanz. Gibt man also z.B. "Paul Auster" ein, werden alle Listen ausgewertet, die diesen Namen enthalten und als Ergebnis eine kombinierte Liste angegeben - an erster Stelle die Namen, die am häufigsten vorkommen.


Probleme:
  1. Gibts schon: kuckt man sich bei amazon ein Buch an, gibt es Hinweise wie "Kunden, die sich dieses Buch angesehen haben, haben auch folgendes angesehen" und "Kunden, die dieses Buch gekauft haben, kauften auch"

  2. Gibts schon II: vor Jahren habe ich mal eine Datenbank im Netz gefunden (weiß nicht mehr wo), die das ganze mit Bands machte. Die Beziehungen der Bands zueinander wurde per Flash sehr schön mit räumlicher Nähe dargestellt.
    Etwas ähnliches macht ja auch Pandora.

  3. Die Datenbank steht und fällt mit der Qualität und Quantität der Eingaben. Nur weil jemand viele verschieden Autoren auf seiner Liste hat, muß Sartre noch lange keine Empfehlung für jemanden sein, der nach etwas wie Kaminer sucht.
    Lösung: superviele Einträge, oder: jeder gibt zu seiner Liste die "Ähnlichkeit" von jedem Autoren zu jedem anderen (seiner Liste) an.

Tja ... deswegen werd ichs wohl direkt lassen. Um eine Datenbank zu erstellen, die groß genug ist, damit man relevante (und einigermaßen verläßliche) Treffer erhält, erfordert schätzungsweise ein paar Hundert aktive Leute mit feisten (und "ehrlichen") Listen.
Natürlich könnte man die "Lieblingslisten" von amazon zocken, aber warum etwas nachbauen, was da schon existiert ? Einfach zu einem Buch surfen, was man gut findet und sich ankucken, was die Käufer des Buches sich sonst noch zulegen.

Naja ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 17 Okt 2007, 16:47
Beitrag
Antworten mit Zitat

Boris,

da arbeite ich mich lieber durch deine wohlfeilgeschriebenen Buchkritiken durch und frage zur Not mal persönlich nach, wenn ich was Bestimmtes suche.

Auf noch eine Überdatenbank hab ich nicht so rechte Lust - wir werden eh alle mit zu vielen Daten vollgemüllt. Da kommt einem das sinnentnehmende Lesen beinahe abhanden... Rolling Eyes

Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Okt 2007, 18:27
Beitrag
Antworten mit Zitat

Vielen Dank !

Hilft MIR zwar nicht weiter, aber ich hab ja amazon ... Cool


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum