Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


William Golding - Die Erben
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: William Golding - Die Erben
Verfasst am: Do, 24 Mai 2012, 20:44
Beitrag
Antworten mit Zitat

William Golding - Die Erben

Zuletzt von Golding ausprobiert hatte ich "Der Felsen des zweiten Todes" und ganz schnell wieder weggelegt, so unlesbar war das Ding. Ähnlich ging es mir hier.

Story: Erzählt wird die Geschichte eines Neandertaler-Stamms, der mit einer Gruppe Menschen der Sorte homo sapiens (quasi die "Erben" der Neandertaler) aufeinander trifft.

Bis zu dem Treffen bin ich nicht gekommen. Ich habe ca. 100 Seiten durchgehalten (knapp die Hälfte), aber zwei Dinge an dem Buch gingen nicht: 1. uninteressant 2. anstrengend.
Die Protagonisten unterhalten sich nämlich äußerst selten verbal sondern kommunizieren irgendwie telepathisch über "Bilder", diese "Unterhaltungen" sind extrem anstrengend und machen das Ganze zu einer mehr als quälenden Angelegenheit. Sprachlich ist das alles wirklich gut, aber die ewigen Beschreibungen der Landschaft (aus der Sicht der Neandertaler) hat man auch schnell über.

Dass man den Literaturnobelpreis auch bekommen kann, ohne solche unlesbar-verkopften Sachen zu schreiben wie das hier (und "Der Felsen des zweiten Todes"), beweisen genug andere Autoren. Nach dem hervorragenden "Herr der Fliegen" war ich aber jetzt schon zum zweiten Mal verwundert, wie wenig Golding mir gefällt - zwei Bücher habe ich noch von ihm, eins davon mit Preisen überhäuft ("Das Feuer der Finsternis"), vielleicht gebe ich ihm noch einmal eine Chance, aber bisher ist die Quote echt miserabel.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge William Boyd - Ruhelos boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 21 Jun 2018, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge William Faulkner - Als ich im Sterben lag boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 22 Feb 2018, 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge William Morris - Kunde von Nirgendwo boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 27 Sep 2017, 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge William Paul Young - Die Hütte: Ein Wochenende mit Gott boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 17 Mai 2017, 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge William Faulkner - Schall und Wahn boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 06 März 2017, 12:51 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum