Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » alltalk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Werbung != Reklame
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Werbung != Reklame
Verfasst am: Sa, 22 Jan 2005, 00:01
Beitrag
Antworten mit Zitat

Da kucke ich gerade mal unschuldig und nur in Begleitung einer kleinen Hopfen-Kaltschale ein bißchen Fernsehen, da überrollt mich auch schon wieder die Werbewelle ...
Was waren das für Zeiten, als man nur unter drei Programmen wählen konnte, die einen dann aber auch mit Werbung verschonten - außer am Vorabend-Programm, was dann aber auch weniger störte, weil man mit den Mainzelmännchen unterhalten wurde (man war ja noch in dem Alter).
Heute aber: Werbung soweit das Auge reicht ... nein, ich korrigiere: REKLAME, soweit das Auge reicht (die Nähe zur natürlichen "Werbung" im Tier- und primitiven Menschenreich spottet ja jeder Beschreibung, da muß ein anderer Begriff her)
Exkurs: "Reklame" kommt aus dem Französischen (réclame = "zurückrufen; ins Gedächtnis rufen") und hieß im Deutschen im 19 Jhd. zunächst "bezahlte Buchbesprechung" (da gabs noch kein TV), später (und heute noch) "Anpreisung (von Waren); (Kunden)werbung; Werbemittel"
[im Gegensatz zu: werben = sich um jemandem bemühen ... ist ja zunächst ja mal ohne kommerzielles Interesse]

(diese Information habe ich übrigens aus dem "Herkunftswörterbuch", einem rückenbrechendem Werk - beim Umzug immer gern gemieden - das uns z.B. auch beibringt, woher der Ausdruck "Schrammelmusik" kommt ... entgegen aller Annahme bezeichnet dieser Ausdruck nämlich ursprünglich NICHT laute Musik unter Zuhilfenahme von Stromgitarren, sondern österreichische und bayrische Volksmusik sogenannter "Schrammelquartette", begründet durch die österreichischen Musiker Johann und Josef Schrammel - kein Witz !)

Wo war ich ? Reklame ...
Aber im besonderen: eingeenglischte Reklame.
Ich bin ja nun wirklich kein Verfechter eines unbedingte Ein-Deutschens von Fachbegriffen (man vergleiche: Hanninger mit seiner "Internetz-Leitseite") aber auch kein Freund von Anglizismen, aber was sich die Reklame-Fuzzis teilweise ausdenken, ist jenseits von Gut und Böse (der Ausdruck geht übrigens zurück auf ... nee, jetzt reichts)

Soeben gesehen:
Joghurt mit (jetzt kommts) "Schoko-Cringels" ... runde Mini-Kringel mit Schokoladen-Überzug, aber warum heißen die Dinger "Cringels" (oder "Cringles" ? - wahrscheinlich nicht, sonst würde das jeder zweite Vollidiot falsch aussprechen)

Ganz großer Favorit:
Eine Chipstüte: jetzt mit "freshkeeper" ... früher hieß das "wiederverschließbar" (nach der Rechtschreibreform aber min. zwei Worte)

auch sehr weit vorne:
Katzenfutter mit "life-saver" (kein Scherz !!)

und das waren ja jetzt nur die Highlights (hoppla) ... von den ganzen Haarwaschmitteln mit "hair repair complex" und "freecall"-Nummern mal ganz zu schweigen ...


[abgesehen von all dem Müll empfehle ich auf jeden Fall das Buch "39,90" von Frédéric Beigbeder ... böse böse böse und direkt aus der Hölle der Reklame-Industrie ... zurück zum Bier]


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » alltalk Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dorothy L. Sayers - Mord braucht Reklame boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 15 Dez 2015, 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Super Reklame jrose internet junk 0 Mi, 17 Sep 2014, 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werbung für Bohnen jrose joxe und so 1 Fr, 20 Dez 2013, 00:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Puff-Werbung jrose joxe und so 3 Mi, 13 März 2013, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werbung, bei der man sich nass macht jrose internet junk 0 Fr, 15 Jun 2012, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum