Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Georg Büchner - Lenz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Georg Büchner - Lenz
Verfasst am: Fr, 14 Apr 2023, 12:22
Beitrag
Antworten mit Zitat

Georg Büchner - Lenz

Story: "Erzähltext über den Sturm-und-Drang-Dichter J.M.R. Lenz, der in geistiger Umnachtung endete."

Ist von 1839, steht auf der Liste der 1000 Bücher, laut amazon "eines der aufregendsten Stücke deutscher Prosa". Kontroversen gibt's auch, weil der Text im Original vielleicht gar nicht ganz von Büchner selbst war, auch war der Stil bei Erscheinen ungewöhnlich "weg von einem ästhetisierenden Idealismus, hin zum realitätsbezogenen Naturalismus".
Das mag alles sein, und wahrscheinlich tue ich dem Text auch unrecht, aber mir war die Geschichte einfach zu anstrengend. Seitenlange Sätze, Hölzken auf Stöcksken, ich wusste ganze Absätze lang überhaupt nicht, wovon die Rede ist. Sprachlich ist das absolut grandios (wenn auch etwas angestaubt), Lesespaß kam aber überhaupt nicht auf.

Fazit: Nicht meins.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Siegfried Lenz - Zaungast boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 13 Feb 2024, 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siegfried Lenz - Unter Dampf gesetzt boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 28 Sep 2023, 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siegfried Lenz - Das Wunder von Striegeldorf boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 15 Jun 2023, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siegfried Lenz - Heimatmuseum boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 06 Okt 2022, 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Christoph Lichtenberg - Sudelbücher boris kühnes mittelscharfer 0 So, 17 Jul 2022, 12:12 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum