Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


John Updike - Gertrude und Claudius
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: John Updike - Gertrude und Claudius
Verfasst am: Do, 12 Jan 2023, 12:21
Beitrag
Antworten mit Zitat

John Updike - Gertrude und Claudius
Originaltitel: Gertrude and Claudius

Story: Die Vorgeschichte zu Shakespeares Hamlet: Geruthe (später Gerutha, dann Gertrude) möchte den Mann nicht heiraten, den ihr Vater, König Rorik (später: Roderick) von Dänemark, für sie ausgesucht hat. Schließlich stimmt sie aber doch zu, fühlt sich aber eher zu dessen Bruder (am Schluss: König Claudius) hingezogen, der sie zunächst verführt, um dann, als der Betrug aufführt, einen Mordkomplott gegen seinen Bruder zu schmieden.

Die Handlung von "Hamlet" hatte ich, obwohl in der Schule gelesen, überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, nur einige Namen (Polonius, Ophelia, Laertes) kamen mir noch bekannt vor. Was ich auch nicht wusste: Shakespeare hat Hamlet nicht erfunden, dabei handelt es sich um eine uralte Sage, deren er sich angenommen hat. So auch Updike: Er hat die verschiedenen Versionen recherchiert und in seinen Roman eingebaut, daher die in den drei Teilen jeweils geänderten Namen die Figuren.
Und obwohl historische Romane überhaupt nicht mein Ding sind, ist dieser hier großartig! Das liegt natürlich an Updike, der so unfassbar gut erzählt, dass man den altertümlichen Inhalt fast vergisst und gerne noch 200 Seiten mehr gelesen hätte. Sprachlich ist das vom Allerfeinsten, erzählerisch aus einem Guss, atmosphärisch super. Die historischen Details sind nie Selbstzweck, sondern passen immer unaufdringlich in die Geschichte, der man mit Genuss folgt.

Fazit: Unfassbar gut, absolute Empfehlung.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge John Updike - Wie war's wirklich boris kühnes mittelscharfer 0 So, 10 Dez 2023, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Cleese - Wo war ich noch mal? boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 06 Sep 2023, 07:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Scalzi - Krieg der Klone boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Christopher - Tripods - Die dreibeinigen Herrscher boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 19 Jul 2023, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Varley - Roter Blitz boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 23 Jun 2023, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum