Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Thornton Wilder - Die Brücke von San Luis Rey
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Thornton Wilder - Die Brücke von San Luis Rey
Verfasst am: Mo, 18 Jul 2022, 11:40
Beitrag
Antworten mit Zitat

Thornton Wilder - Die Brücke von San Luis Rey
Originaltitel: The Bridge of San Luis Rey

Story: In Peru stürzt die Brücke von San Luis Rey, eine alte, von Indios erbaute Hängebrücke, ein und reißt fünf Menschen mit sich in den Tod. Ein Priester versucht, in dem Ereignis etwas Besonderes zu finden und untersucht die Lebensläufe der fünf Menschen, um darin einen Hinweis zu finden, warum Gott ausgerechnet diese fünf Leben beendet hat. Er taucht ein in die Biografien und erzählt die Geschichten verschiedener Arten von Liebe.

Eines der ersten bekannten Bücher von Thornton Wilder, dass er im erstaunlichen Alter von Mitte Zwanzig schrieb, denn erzählerisch und sprachlich ist das alles sehr gut. Noch erstaunlicher, dass er nie in Peru war, denn die ganze Atmosphäre des Landes und der Leute im 18. Jahrhundert sind auch gut beschrieben. So richtig gefesselt hat mich die Konstellation der Figuren, deren Wege sich immer wieder überschneiden, allerdings nicht, obwohl ich die Idee an sich sehr gut fand, auch die "Auflösung" hat mich jetzt nicht umgehauen.

Fazit: Ein sehr gut geschriebenes Buch mit einer guten Idee, für eine Empfehlung reicht es für mich nicht.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rodenkirchener Brücke jrose drive-by shooting 0 Do, 26 Sep 2013, 09:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Wie ein wilder Stier boris zelluloid 0 Sa, 01 Dez 2012, 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thornton Wilder - Unsere kleine Stadt boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 01 Nov 2007, 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welchen Namen trägt diese Brücke? Erdbär lichtbildausweis(ung) 27 Mi, 25 Apr 2007, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum