Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Toni Morrison - Sehr blaue Augen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Toni Morrison - Sehr blaue Augen
Verfasst am: Mi, 11 Mai 2022, 19:44
Beitrag
Antworten mit Zitat

Toni Morrison - Sehr blaue Augen

Story: Pecola, ein schwarzes Mädchen, hätte gerne blaue Augen.

Etwas kurz für eine Storybeschreibung, aber viel mehr ist als durchgehende Handlung nicht hängengeblieben, und selbst die war nicht durchgehend. Das Buch springt ständig zwischen Leuten hin und her, verfolgt hier kurz ein paar Leute, wechselt zu einer anderen Figur, die Ich-Erzählerin verschwindet über lange Strecken vollständig, dann wieder ist Pecolas Vater und seine Biografie Mittelpunkt, am Schluss kommt Pecola dann wieder in den Fokus.
Inhaltlich ist der 1970 erschienene Roman der späteren Nobelpreisträgerin Morrison nicht schlecht, es geht um das Leben von Schwarzen in einer schwarz-weißen Welt, um viele Abgründe, (sexuelle) Gewalt, etc. Auch geschrieben sind einige Absätze wirklich gut, andere eher nicht so ...
Alles in allem musste ich mich echt bemühen, das Buch zu Ende zu lesen (obwohl gerade das Ende ganz gut ist - den Bogen, den das Ende zum Anfang spinnt, hatte ich schon wieder vergessen), es war mir zu fragmentarisch, zu sprunghaft, um sich dauerhaft für eine Figur interessieren zu können, die dann plötzlich nicht mehr wichtig schien.

Fazit: Nicht meins.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Edgar Wallace - Die toten Augen von London boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 31 Aug 2023, 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Loriot - Sehr verehrte Damen und Herren... boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 16 Sep 2021, 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zora Neale Hurston - Vor ihren Augen sahen sie Gott boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 06 Aug 2021, 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benjamin Black - Die Blonde mit den schwarzen Augen boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 01 Jun 2021, 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Banville - Die blaue Gitarre boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 27 Nov 2020, 08:21 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum