Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Stanislaw Lem - Lokaltermin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Stanislaw Lem - Lokaltermin
Verfasst am: So, 02 Jan 2022, 15:38
Beitrag
Antworten mit Zitat

Stanisław Lem - Lokaltermin
Originaltitel: Wizja Lokalna

Story: Ijon Tichy verbringt einige Zeit in der Schweiz mit Nachforschungen über Entia, einen Planeten, den er vermeintlich während seiner 14. Reise (beschrieben in den "Sterntagebüchern" besucht hat. Es stellt sich heraus, dass er nur auf einem Satelliten war, deswegen sind die Entianer über seine Beschreibungen nicht erfreut. Im Ministerium für Außerirdische Angelegenheiten wird die Geschichte fremder Planeten simuliert, hier forscht Tichy, bevor er sich selbst auf den Weg nach Entia macht (der "Lokaltermin").

Ich dachte, nach langer Abstinenz könnte ein wenig Lem nicht schaden, das hier war allerdings nichts für mich. Die ersten 250 Seiten sind nur theoretischer Unterbau über das Simulieren von Geschichte, dann schließlich Grundlagen über die Zivilisation von Entia und den beiden verfeindeten Bevölkerungen, erst am Schluss (150 Seiten) der eigentliche Lokaltermin - bis dahin bin ich allerdings nicht gekommen, nach 100 Seiten Vorbereitung war für mich Schluss.
Der derart kleinteilige Entwurf einer außerirdischen Zivilisation ist wahrscheinlich ein echt großer Wurf, mir war es aber zu theoretisch, wäre nicht Lems schelmischer Witz gewesen, ich hätte noch früher aufgehört.

Fazit: Schade, aber nicht mein Ding, mir viel zu anstrengend, dafür sprachlich auch nicht aufregend genug.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Kyberiade boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Die vollkommene Leere boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Das hohe Schloss boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Das Fiasko boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 14 Feb 2022, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Gast im Weltraum boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 11 Feb 2022, 19:26 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum