Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Graham Greene - Die Kraft und die Herrlichkeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Graham Greene - Die Kraft und die Herrlichkeit
Verfasst am: Mi, 23 Dez 2020, 19:37
Beitrag
Antworten mit Zitat

Graham Greene - Die Kraft und die Herrlichkeit
Originaltitel: The Power and the Glory

Story: Ein katholischer Priester, der sich in den 1930ern in Mittelamerika den geltenden, kirchenfeindlichen Gesetzen nicht beugen will, ist auf der Flucht. Menschen, die ihm helfen, werden vom brutalen Regime hingerichtet, er selbst ist von seinem Glauben fast abgefallen, mag nicht mehr praktizieren, möchte am liebsten gefasst werden, damit alles ein Ende hat, flieht aber weiter, nicht zuletzt auch vor sich selbst, der Schnapspriester, der in einem Dorf ein Kind gezeugt und dann zurückgelassen hat.

Wird überall als Meisterwerk bezeichnet, wurde auch 1961 schon verfilmt. Die Geschichte ist ziemlich düster und melancholisch, Greene gelingt es hervorragend, den trostlos Flüchtenden zu beschreiben, der stets mit sich adert und ein Ende herbeisehnt. Auch sprachlich ist das Buch sehr gut geschrieben - trotzdem: so richtig warm geworden bin ich damit nicht. Es dauert zunächst einmal, bis die Story in Gang kommt, zuerst werden einige andere Charaktere vorgestellt, die dann für den Hauptteil der Geschichte zurückgelassen werden und für die Handlung überhaupt keine Rolle spielen. Als Rahmenhandlung ist das nicht schlecht, aber irgendwie verwirrend. Auch beim Rest musste ich mich trotz der tollen Atmosphäre immer wieder zum Weiterlesen anhalten, so richtig gepackt hat mich das Buch nicht, obwohl die Hauptfigur schon ziemlich großartig erdacht und ausgeführt ist.

Keine Ahnung, woran es gelegen hat, es ist schon ein gutes Buch, mich hat es nur nicht so richtig gepackt, daher knapp keine Empfehlung.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Graham Swift - Englang und andere Stories boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 22 Sep 2023, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Graham Chapman - Autobiografie eines Lügners boris kühnes mittelscharfer 0 So, 19 März 2023, 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Graham Greene - Der menschliche Faktor boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 15 Sep 2022, 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Graham Greene - Der Honorarkonsul boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 17 Jan 2022, 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Graham Greene - Das Ende einer Affäre boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 29 Dez 2021, 18:07 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum