Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Slavenka Drakulic - Als gäbe es mich nicht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Slavenka Drakulic - Als gäbe es mich nicht
Verfasst am: Do, 16 Jul 2020, 09:11
Beitrag
Antworten mit Zitat

Slavenka Drakulić - Als gäbe es mich nicht

Story: S. bringt in einem Krankenhaus in Stockholm ihr Kind zu Welt, für das sie nur Abscheu empfindet, es ist wie ein Geschwür, das in ihr herangewachsen ist. Der Grund ist, dass sie aus Bosnien in ein serbisches Frauenkonzentrationslager deportiert und dort immer wieder vergewaltigt wurde. Im Wochenbett beschreibt sie ihre Erlebnisse.

Mannomann. Eine absolute Talfahrt menschlicher Emotionen und Erfahrungen, direkt von der ersten Seite an ist man in der düsteren Stimmung gefangen, und es wird nicht besser. Vergewaltigungen, Erniedrigungen, Morde, Leichenverbrennungen, grausame Spiele - da ist es fast ein Hohn, von "Glück" zu sprechen, als S. von einem Hauptmann als "Geliebte" genommen wird, sodass ihr von da ab die Vergewaltigungen erspart werden.

Absolut kein Buch für gute Laune, ergreifend geschrieben und wichtig, daher eine Empfehlung.


Kleines Manko: Was Übersetzerin Astrid Philippsen hier an Konjunktiven verbrochen und der Aufbau-Verlag hat durchgehen lassen, macht das Lesen mancher Sätze wirklich zur Qual. Wenn man die Konjunktive wenigstens konsequent falsch geschrieben hätte, wäre es vielleicht aushaltbar (dann hätte das Buch auch "Als gebe es mich nicht" heißen müssen), aber der unheitliche Mischmasch von falsch und richtig ist weder dem Buch noch dem Verlag angemessen. Sehr schade und sehr ärgerlich.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: So wie du mich willst boris zelluloid 0 Mo, 18 Dez 2023, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Thomas Crown ist nicht zu fassen boris zelluloid 0 Di, 16 Mai 2023, 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte boris zelluloid 0 Sa, 23 Apr 2022, 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug boris zelluloid 0 Mi, 13 Apr 2022, 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Grüner wird's nicht sagte der Gärtner und flog... boris zelluloid 0 Sa, 08 Jan 2022, 15:48 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum