Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


John Banville - Kepler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: John Banville - Kepler
Verfasst am: Mo, 16 März 2020, 22:00
Beitrag
Antworten mit Zitat

John Banville - Kepler

Wie schon in Doktor Kopernikus nimmt sich John Banville das Leben einer bedeutenden historischen Figur vor und gießt dessen Leben in eine als Roman erzählte Biografie. Dieses Mal ist es Johannes Kepler (1571-1630), deutscher Mathematiker, Astronom und Astrologe, der die Gesetzmäßigkeiten entdeckte, nachdem sich die Planeten bewegen. Er bestätigte mit seinen Berechnungen Beobachtungen, die von Galilei gemacht wurden.

Auch hier gibt es wieder eine Breitseite Geschichte, die mich sonst nicht so interessiert, wenn sie aber quasi als Nebenschauplatz einer Biografie dieses Kalibers auftritt, ist sie sehr interessantes Beiwerk. Wie Kepler zum Beispiel als Protestant enteignet und vertrieben wurde, wie er in den Kriegswirren "seinem" Kaiser nachrennt, um sich endlich wieder als Mathematiker anstellen lassen zu können, damit er seinen Forschungen nachgehen kann, und wie seiner Mutter letztendlich als Hexe der Prozess gemacht wird, ist wirklich interessant.
Dann gibt es aber auch die persönliche Seite, die freudlose Ehe von Kennenlernen bis Ende und sein Familienleben. Hier hat der Roman seine stärksten Stellen, die Heimkehr in die verbitterte Familie ist großartig geschrieben. Auch sonst ist Banville sprachlich (wie immer) ganz weit vorne, fährt hier sein Talent aber nicht wirklich aus, was zum Teil auch daran liegt, dass ca. ein Viertel des Romans in Briefform gehalten ist, in denen Banville Kepler selbst schreiben lässt. Das hilft, um große zeitliche Spannen raffend zu überbrücken, macht den Lesefluss aber sehr stockend, vor allem, weil die Briefe nicht in chronologischer Reihenfolge abgedruckt sind - warum auch immer.

Alles in allem ein toller Roman mit Kritikpunkten auf hohem Niveau, von Banville gibt es Besseres und Flüssigeres, daher ganz knapp keine Empfehlung (das allerdings nur im Vergleich mit seinen anderen Werken, von denen eine Menge hier zu finden sind).


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge John Updike - Wie war's wirklich boris kühnes mittelscharfer 0 So, 10 Dez 2023, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Cleese - Wo war ich noch mal? boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 06 Sep 2023, 07:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Scalzi - Krieg der Klone boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Christopher - Tripods - Die dreibeinigen Herrscher boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 19 Jul 2023, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Varley - Roter Blitz boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 23 Jun 2023, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum