Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Voltaire - Kandide oder Die beste aller Welten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11190

Titel: Voltaire - Kandide oder Die beste aller Welten
Verfasst am: Do, 16 Mai 2019, 22:39
Beitrag
Antworten mit Zitat

Voltaire - Kandide oder Die beste aller Welten
auch: Candide oder der Optimismus

Story: Kandide wird aus seinem Heimatschloss verstoßen, weil er mit einer Prinzessin anbandeln wollte. Auf seiner abenteuerlichen Reise geht ihm langsam der Optimismus verloren.

Die satirische Erzählung aus dem 18. Jahrhundert nimmt einige historische Ereignisse mit auf, z.B. das Erdbeben von Lissabon 1755, und ist ansonsten eine philosophische Antwort auf die Theorie von Leibniz, dass Gott die "beste aller Welten" geschaffen habe. Der Held teilt diesen Optimismus anfangs auch, im Laufe der Geschichte, in dem ihm immer mehr Unglück zustößt, nimmt er allerdings davon Abstand.

Ich habe nicht ganz durchgehalten, dem Stil merkt man das Alter schon sehr an, alles ist sehr schwülstig, und mir war die Handlung zu gerafft, es war immer offensichtlich, dass man den Held nur von einem zum anderen Ort scheucht, um den Optimismus weiter bloßzustellen und die philosophische Basis für die Gegenargumentation zu untermauern.

Nichts für mich.


Hier gibt es den Text beim Projekt Gutenberg.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Jetzt oder nie - Zeit ist Geld boris zelluloid 0 So, 11 Feb 2024, 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Joyce Carol Oates - Zwei oder drei Dinge, die ich di... boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 19 Okt 2023, 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Fabian oder Der Gang vor die Hunde boris zelluloid 0 Di, 20 Jun 2023, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jean-Jacques Rousseau - Emil oder Über die Erziehung boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 30 März 2023, 09:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Magical Mystery oder: die Rückkehr des Karl Sc... boris zelluloid 0 So, 04 Dez 2022, 13:47 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum